• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Schüleraustausch mit China

 

17 chinesische Austauschschüler und 4 chinesische Lehrer verbrachten eine Woche ihrer Ferien am UEG und in deutschen Gastfamilien, wobei sie viele Eindrücke sammelten. Vom 8. bis zum 16. August besuchten die 21 Chinesen Ostfriesland, nachdem sie bereits am dritten August von Shanghai über Dubai nach Paris gereist waren. Außerdem besuchte die Reisegruppe von der Tongjang-Junior-Middle-School aus Tong Lu (China) die europäischen Hauptstädte Brüssel und Amsterdam.

Nachdem 20 Schüler des Ubbo-Emmius-Gymnasiums im Vorjahr nach China gereist waren, jährte sich nun der Austausch und die damaligen Gastgeber kehrten bei ihren ehemaligen Gästen und deren Familien ein.

Zum lange vorher geplanten Programm für die chinesischen Schüler und Lehrer zählten neben dem Besuch der Meyer-Werft in Papenburg, einer Fahrradtour zur Evenburg und dem Besuch des Maritimen Kompetenzzentrums (Mariko) in Leer auch eine Tagesfahrt nach Bremen mit englischem Stadtrundgang sowie ein Ausflug auf die ostfriesische Insel Langeoog.

 langeoog

 

Auf Langeoog lernten die Chinesen die Schönheit ostfriesischer Inseln kennen

kopie_von_begruessung_in_der_mensa

 

Begrüßung der Austauschgruppe in der Cafeteria

 

 

schweine

Auch die Schweine auf dem Bauernhof von Familie Erchinger waren interessant

 

deutsch-chinesisches basketballspiel-hp

Deutsch-chinesisches Basketballspiel

 

 

grillfete

Abschlussgrillen beim Wallhecken-Umweltzentrum

 

Die Verständigungssprache während des Austausches war Englisch und nach einer erlebnisreichen Woche verabschiedeten sich die chinesischen Gäste schließlich dankbar und unter Tränen, um per Zug nach Frankfurt zu fahren und den 16-stündigen Rückflug anzutreten.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher erster Austausch, der nun in zweijährigen Abständen fortgeführt werden soll.