• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Schüleraustausch 2010

Die erste Austauschschülerin, die wir interviewt haben, ist nun unten aufgeführt:

andrea schmidt-cisneros-hp

Viele Schüler würden von dir gerne einen Eindruck erhalten. Könntest du dich bitte ein bisschen beschreiben?

Ich heiße Andrea Schmidt-Cisneros, komme aus Mexiko, genauer noch aus der Großstadt Mexiko Stadt und bin 16 Jahre alt. In Mexiko gehe ich auf eine deutsche Schule und Hobbys habe ich eigentlich keine.

War es schwer für dich, hier Freunde zu finden?

Ein bisschen schon, aber am Anfang waren alle sehr interessiert. Das waren aber alles keine richtigen Freunde; man musste halt die richtigen suchen.

Gab es Schwierigkeiten bei deiner Ankunft bzw. Anreise?

Nein, da gab es keine.

Warum hast du dir Deutschland als Austauschland ausgesucht?

Weil ich auf einer deutschen Schule bin und Abitur machen möchte, glaube aber, dass es hier in Deutschland einfacher ist.

Wie war dein erster Eindruck vom UEG?

Es ist sehr groß, schön und alt.

Wie unterscheidet sich deine Schule von unserer?

An dieser Schule hat man wesentlich mehr Freiheiten zum Beispiel, dass man hier keine Schuluniform tragen muss.

Wer ist dein Lieblingslehrer hier auf der Schule und warum?

Herr Pauer, weil er mir immer hilft.

Was war dein erster Eindruck von deiner Gastfamilie?

Beste Gastfamilie "ever".

Was ist das Spannendste, was du in Deutschland erlebt hast?

Da fällt mir nichts ein.

Was vermisst du von zu Hause?

Das Essen und manchmal meine Freunde.

Warst du vorher schon einmal in Deutschland und wenn ja, wo?

Ja, in München, Berlin, Dresden und Frankfurt.

Was ist hier anders als bei dir zu Hause?

Die Sprache, das Wetter und dass man sehr viel mit Bus oder Fahrrad fahren muss.

Was wirst du an Deutschland vermissen, wenn du wieder zurückgehst?

Ich werde meine Gastfamilie, meine neuen Freunde, den Schnee, die Freiheiten und natürlich auch den Döner vermissen.

 

 

Der nächste Gastschüler, den wir interviewt haben, stellte sich nun auch vor:

yuri da roca de souza-hp

Viele Schüler würden gerne einen Eindruck von dir erhalten. Könntest du dich bitte ein bisschen beschreiben?

Ich heiße Yuri da Roca de Souza komme aus Brasilien und bin 17 Jahre alt. Meine Hobbys sind Fußball und Tennis spielen, und ich gehe in meinem Heimatland auf eine Highschool.

War es schwer für dich, hier Freunde zu finden?

Nein, es war nicht wirklich schwer.

Gab es Schwierigkeiten bei deiner Ankunft bzw. Anreise?

Nein, es gab keine nennenswerten Schwierigkeiten.

Warum hast du dir Deutschland als Austauschland ausgesucht?

Ich mochte Deutschland, so von dem, was man in Brasilien so mitbekomen hat. Und mein Vater war schon einmal hier.

Wie war dein erster Eindruck vom UEG?

Es ist sehr groß, und es ist irgendwie alles anders. Man versteht vieles noch nicht. Das war anfangs ein bisschen schwer.

Wie unterscheidet sich deine Schule von unserer?

Hier muss man den Raum wechseln und hat manchmal Freistunden, was man in Brasilien nicht hatte.

 Wer ist dein Lieblingslehrer auf der Schule und warum?

Herr Pauer, da er mir immer hilft.

Wie war dein erster Eindruck von deiner Gastfamilie?

Sie sind alle sehr nett und helfen mir bei allem, was ich nicht hinkriege.

Was ist das Spannendste, was du hier erlebt hast?

Diese neue Kultur kennen zu lernen. 

Was vermisst du von zu Hause?

Das Essen, das Wetter und meine Familie und Freunde. 

Warst du vorher schon einmal in Deutschland und wenn ja, wo?

Nein, ich war noch nie in Deuschland.

Was ist hier anders als bei dir zu Hause?

Die Sprache und das viele Fahren mit Fahrrad und Bus.

Was wirst du an Deutschland vermissen, wenn du wieder zurückgehst?

Die neuen Freunde, den Schnee, die Freiheiten und natürlich auch den Döner.

 

 

Der Dritte, den wir interviewt haben, stellte sich  vor: 

rodrigo torres-catalan-hp

Viele Schüler würden gerne einen Eindruck von dir erhalten. Könntest du dich bitte ein bisschen beschreiben?

Hallo, ich heiße Rodrigo Torres Catalan und bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Calama in Chile und gehe dort auf eine Highschool. Meine Hobbys sind:

-mich mit Freunde treffen

-Sport machen

-Musik hören.

War es schwer für dich, hier Freunde zu finden?

Nein, es war nicht sehr schwer, da ich in einer Gruppe in der Nähe von Frankfurt war und da es hier noch andere Austauschschüler gibt.

Gab es Schwierigkeiten bei deiner Ankunft bzw. Anreise? 

Nein.

Warum hast du dir Deutschland als Austauschland ausgesucht? 

In Chile gibt es eine deutsche Kolonie, die ich sehr interessant fand.

Wie war dein erster Eindruck vom UEG? 

Ich fand das UEG sehr groß und auch technisch sehr fortgeschritten.

Wie unterscheidet sich deine Schule von unserer?  

-Man darf nur in der Schule Mittagessen und nicht in einem Restaurant.

-Es gibt zwei Gebäude und viel mehr Platz in den Fahrradständern.

-Die Schule dauert in Chile länger.

Wer ist dein Lieblingslehrer auf der Schule und warum? 

Frau Taudor, weil sie mir sehr geholfen hat und ihr Unterricht gut verständlich ist.

Wie war dein erster Eindruck deiner Gastfamilie? 

Meine Gastfamilie ist sehr nett.

Was ist das Spannendste, was du hier erlebt hast? 

-Das Wetter ist ganz anders.

-Die Klassenräume sind viel größer.

-Ich habe ganz neue Fächer kennengelernt.

Was vermisst du von zu Hause?

Meine Freunde.

Warst du vorher schon einmal in Deutschland und wenn ja, wo?

Nein.

Was ist hier anders als bei dir zu Hause?

Hier wechselt man den Klassenraum und alle sind pünktlich. Außerdem gibt es mehr Ordnung.

Was wirst du an Deutschland vermissen, wenn du wieder zurückgehst?

Ich werde meine neuen Freunde vermissen. Außerdem das Laufen vor dem Unterricht, und natürlich den Döner.

 

 

Der nächste Gastschüler, den wir interviewt haben, stellte sich nun auch vor: (Er ist mittlerweile wieder zurückgereist.)

hugo cantu garcia-hp

Viele Schüler würden gerne einen Eindruck von dir erhalten. Könntest du dich bitte ein bisschen beschreiben? 

Ich heiße Hugo Cantu Garcia und bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Mexiko und gehe auf die Highschool. Meine Hobbys sind Fußball, mich mit Freunden verabreden und Computer spielen.

War es schwer für dich hier Freunde zu finden? 

Ja.

Gab es Schwierigkeiten bei deiner Ankunft bzw. Anreise? 

Nein.

Warum hast du dir Deutschland als Austauschland ausgesucht?

Um Deutsch zu lernen. Ansonsten nur zum Spaß.

Wie war dein erster Eindruck vom UEG? 

Irgendwie anders.

Wie unterscheidet sich deine Schule von unserer?

Die Klassen sind etwas größer.

Wer ist dein Lieblingslehrerauf der Schule und warum? 

Herrn Reimers, weil er guten Unterricht macht.

Wie war dein erster Eindruck von deiner Gastfamilie? 

Es sind nette Menschen.

Was ist das Spannendste, was du hier erlebt hast? 

Ich fand es am spannendsten, als wir nach Berlin gefahren sind.

Was vermisst du von zuhause? 

Meine Familie, Freunde und meine Freundin.

Warst du vorher schon einmal in Deutschland und wenn ja, wo? 

Nein.

Was ist hier anders als bei dir zu Hause? 

Die Sprache. ;)

Was wirst du an Deutschland vermissen, wenn du wieder zurückgehst?

Nach Berlin gehen und mit meinen Freunden auf Tour gehen.