• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Mediensicherheitstraining

 

Laut Klicksalat – einem Projekt, im Rahmen dessen bereits rund 200.000 Schüler an ca. 250 Schulen im Hinblick auf Mediensicherheit beraten worden sind – werden 50% der jugendlichen Chatter sexuell belästigt, treffen sich 30% der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren mit unbekannten Chatpartnern in der Realität, werden Tausende von Eltern monatlich wegen illegaler Downloads ihrer Kinder zur Kasse gebeten und viele Jugendliche von Online-Betrügern ausgenommen.

Im Vordergrund des Mediensicherheitstrainings, das von Jahrgang 5-10 am 11. und 12.01.11 unter der Leitung von Jörg Kabierske jeweils in einer Doppelstunde absolviert worden ist, standen deshalb Fragen nach Nutzungs- und Urheberrechten im Internet, Verhaltensweisen in sozialen Netzwerken, aber auch finanzielle Fallen und Verhalten bei sexuellem Missbrauch oder jugendgefährdenden Inhalten. Analysiert wurde auch, welcher Medienkonsum noch in einem „normalen“, durchschnittlichen Bereich liegt und ab wann es sich bereits um Suchtverhalten handelt. Dabei ging es allerdings nicht um überzogene Totalverbote, sondern um Aufklärung, Hinweise und Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien.

 

3-HP

2-HP

1-HP