• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

UEG spendet für Kinder in Ostafrika

 

unicef_600_tim_

Joshua G. (8L), Wilko S. (9LF), Frau Waterborg (Unicef), Luise K. (Q1), Anne-Sophie T. (Q1), Jule B. (Q1), Frau Schieffer (Unicef), Herr Müttel (Schulleiter), Herr Bach (SV-Lehrer), gelesen vlnr

Unicef gehört zu den entwicklungspolitischen Organen der Vereinten Nationen. Das Kinderhilfswerk arbeitet vor allem in Entwicklungsländern. Im Vordergrund steht die Unterstützung von Müttern und Kindern in den Bereichen, Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung und Bildung. Zusätzlich leistet Unicef humanitäre Hilfe in Notsituationen. Da in Ostafrika, vor allem im Länderdreieck Somalia, Kenia und Äthiopien, im Moment rund 12 Millionen Menschen unter der schlimmsten Dürre seit 60 Jahren leiden, hilft das Kinderhilfswerk auch dort, indem therapeutische Zusatznahrung für mangelernährte Kinder geliefert, Familien mit sauberen Wasser versorgt und Kinder gegen Masern und Polio geimpft werden. Allein in Somalia sind bereits 30.000 Kinder gestorben, weitere 400.000 sind vom Hungertod bedroht. Zehntausende Somalier flüchten zu Fuß in die Nachbarländer Kenia und Äthiopien.

Grund genug also für die SV die Gewinne des Schulfestes an Unicef zu spenden, um der notleidenden Bevölkerung Ostafrikas zu helfen. Unicefs Dank gilt demnach allen Organisatoren des Schulfests, dem großen Engagement der Klassen und ihrer Lehrer und auch allen Besuchern des Schulfests, die diese Spende ermöglicht haben.