• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Projekt: Soziales Lernen

 

Projekt „Soziales Lernen“ in Klasse 5

  1. Allgemeines

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 haben die Beratungslehrerinnen unserer Schule, Frau Sabounchi und Frau Carstens, in allen 5. Klassen das Projekt „Soziales Lernen“ durchgeführt. Während der eine Teil der Klasse – Jungen oder Mädchen – in Computergrundbildung (1 Std. pro Woche) unterrichtet wurde, beschäftigte sich der andere Teil mit Fragen, wie wir das Miteinander am UEG noch angenehmer gestalten können. Nach etwa neun Wochen wurde gewechselt, so dass am Ende des Halbjahres jede(r) Schüler(in) beide Angebote wahrgenommen hatte.

Die Unterrichtsstunden hatten einen festen Rahmen: In jeder Stunde sollte eine bestimmte Regel besonders beachtet werden, z. B.: „Wir wollen freundlich zueinander sein.“ „Wir hören gut zu.“ „Wir gehen respektvoll miteinander um.“

Am Ende der Stunde wurde mit Ampelkarten in den Farben grün, gelb und rot die Einhaltung der Regel abgefragt; zusätzlich wurde die Stunde inhaltlich und/oder in Bezug auf die Stimmung beurteilt.

 

  1. Inhalte

Die wichtigsten Themen:

-         Positive Adjektive für alle Teilnehmenden finden (passend zum Vornamen)

-         Jede(r) ist anders

-         Gut zuhören, das kann man zeigen

-         Wie sehe ich mich – wie sehen mich die anderen?

-         Wie verhält sich ein guter Freund/eine gute Freundin?

-         Wir sind ein Team!

-         Positive Rückmeldung geben

 

Diese Themen wurden auf unterschiedliche Weise erarbeitet: mit Arbeitsblättern, in Rollenspielen, durch das Zeichnen von Symbolen, durch Kooperationsspiele oder das Erstellen einer Kette, die die Klasse als Gemeinschaft veranschaulicht. Wenn die Zeit es zuließ, wurde manchmal auch nur so zum Spaß gespielt.

So stellte das Projekt – bei aller Ernsthaftigkeit – für die meisten Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung im Schulalltag dar. Dass es keine Hausaufgaben gab, ist gut angekommen; dass es auch keine Noten gab, fanden einige schade…

karten_sitzen

gruppenbild

entwirren_mdchen

entwirren_jungs