• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon
Featured

UEG beim größten Schulschach-Event Ostfrieslands

Die letzten Arbeiten sind geschrieben, die letzten Noten sind vergeben, das erste Schulhalbjahr ist fast zu Ende - das ist in Ostfriesland traditionell die Zeit für die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft. Zum ersten Mal seit Pandemiebeginn trafen sich die Mannschaften der ostfriesischen Schulen wieder in der Stadthalle Aurich, um in verschiedenen Wertungsklassen ihre Meister zu ermitteln. Auch vom UEG machten sich am Mittwoch vor den Zeugnisferien drei Mannschaften, begleitet von Herrn Homann und der FSJlerin Frau Düselder auf den Weg nach Aurich. Morgens fuhren wir als große Leeraner Gruppe zusammen mit den Spielern des TGG und der BBS mit dem Bus zur mittlerweile 35. Ostfriesischen Schulschachmeisterschaft.

In Aurich angekommen mussten wir uns in der Stadthalle, die sich mit Spielern und Betreuern von zumindest 42 Mannschaften füllte, unseren Platz suchen, mitgebrachte Spielsets aufbauen, die Uhren stellen und vor allem unsere Gegner finden, was gar nicht immer so einfach war. Endlich begann dann kurz nach 9 Uhr fast pünktlich das Turnier. Unsere Mannschaft mit den jüngsten Spielern hatte in der Wettkampfklasse 4 das größte Pensum vor sich. Sie spielten bei 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie in sieben Runden ihren Sieger aus. Dabei hielten die Spieler des UEG, nämlich Illias M. (7NLF), Oliver U. (5d), Nikodem S. (7F), Ragnar H. (6b) und Selma V. (7PLF1), bei ihrem ersten Schachturnier dieser Art sehr gut mit und wurden in ihrer Gruppe schließlich Dritte. Nur den turniererfahrenen Spielern des Ulricianums Aurich mussten sie den Vortritt lassen.

In der Wertungsklasse 3 wurden bei etwas mehr Bedenkzeit - 30 statt 20 Minuten - fünf Runden gespielt. Unsere Spieler - Hayo J. (8LF), Leo K. (7PLF1), Bero B. (7NLF) und Maram I. (7PLF1) - konnten sich in einem sehr ausgeglichenen Feld ausgezeichnet behaupten und wurde am Ende mit nur einem Mannschaftspunkt Rückstand auf die Erstplatzierten wiederum Dritte. An Brettpunkten zogen sie sogar mit den zweitplatzierten Spielern der KGS Wiesmoor gleich. Erneut siegte eine Mannschaft des Ulricianums Aurich.

In der Wettkampfgruppe 2 war der Ausgang noch knapper. Unsere Mannschaft mit Andrey B. (9L), Oliver P. (Jg.12), Nghia N. (9GLF), Fariz S. (9NLF) und Tammo B. (8L) lieferte sich bis zum Schluss sozusagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg mit der Mannschaft des Ulricianums Aurich. Nach der letzten Runde hatten beide Mannschaften 9:1 Mannschaftspunkte auf ihrem Konto, unsere Mannschaft aber hatte zwei Brettpunkte weniger. Damit hatte das Ulricianum auch in dieser Wettkampfgruppe den Sieg in der Tasche. Aber viel knapper ging es wirklich nicht. Erwähnt sei dabei, dass Andrey und Oliver alle ihre Partien gewinnen konnten. Und Andrey hatte dazu noch morgens die Abfahrt in Leer verpasst und es noch gerade irgendwie geschafft, mit eigenen Mitteln rechtzeitig zum Turnier zu kommen.

Bei seiner ersten Turnierteilnahme seit langem hat das UEG sich mit dem beherzten Auftreten und erfolgreichen Abschneiden seiner Mannschaften hinter dem Ulricianum Aurich quasi als zweite Kraft im Ostfriesischen Schulschach gezeigt. Erwähnt sei allerdings, dass nur das TGG wie das Ulricianum Aurich in allen Wettkampfklassen vertreten war und in der Wettkampklasse 1, gleichsam der Königsklasse, nur äußerst knapp den Aurichern unterlag. Wenn man bedenkt, dass die Schach-AG am UEG, betreut von Herrn Fuchs, erst seit dem Schuljahr 2021/22 besteht, weckt der diesjährige Auftritt bei den Ostfriesischen Schulschachmeisterschaften doch einige Erwartungen für das nächste Jahr.
Abgesehen vom schachlichen Erfolg ist aber vor allem der Zusammenhalt der Spieler des UEG untereinander hervorzuheben. In dem wirklich unübersichtlichen Gewusel in der Auricher Stadthalle hatten alle ein Auge aufeinander, unterstützen sich bei Misserfolgen und freuten sich gemeinsam über die Erfolge. Das ist vielleicht noch wichtiger und bleibender als die errungenen Punkte. (Ho)

 

Übrigens: Wer Interesse hat, an der Schach-AG teilzunehmen, ist herzlich willkommen. Die AG trifft sich immer in den ungeraden Wochen (B-Wochen) von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in A02 zum Üben und Spielen. Eine vorherige kurze Anmeldung per Mail an Herrn Fuchs erleichtert die Planung.

 

bild1 hp

Die WK2-Mannschaft des UEG mit Pokal, Urkunde und Medaillien.

 

bild2 hp

Schach kann hoch emotional sein - über dieses Patt freut sich nur der Schwarze!

 

bild3 hp

Die WK3-Mannschaft in voller Aktion.