• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Red Bull verleiht Flügel???

Vom 16.- 19. Juni haben die 7.- 9. Klassen bei dem Projekt “Mach-Bar-Tour“ mitgemacht.

Dabei konnte man herausfinden, was in so genannten “Trendgetränken“, wie Energydrinks, Sport- und Isogetränken, enthalten ist. Unter der Leitung von Frau Bolm von der Verbraucherzentrale durchliefen die Schüler folgende Stationen:

Die Kost-Bar:

Blindverkostung von zwei Trendgetränken und zwei vorbereiteten alternativen Mixgetränken sowie Herstellung eines „eigenen“ Mixgetränks durch die Schüler/innen

Die Denk-Bar:

Vergleich und Bewertung der Inhaltsstoffe von Trendgetränken und selbst gemischten Getränken mit Hilfe eines „Stoff-O-Meters“

Die Wunder-Bar:

Analyse der Werbung für Trendgetränke und Konzeption eines eigenen Plakates mit Namen und Slogan für ein vorgegebenes gesundes Mixgetränk

mach-bar.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Nutz-Bar:

Bewertung der Verpackung von diversen Getränken unter dem Gesichtspunkt „Umwelt“

Die Vorzeig-Bar:

Abschließende Diskussion und moderierte Zusammenfassung der Veranstaltung:
Auflösung der Blindverkostung, Präsentation der Gruppenarbeiten aus den einzelnen Bars, insbesondere der selbst gemixten Getränke und der Ergebnisse der Wunder-Bar

Mir sehr viel Spaß konnte man so etwas über umweltverträgliches und gesundheitsbewusstes Verhalten lernen.

 

Bildbearbeitung: Birte Winther