Wo unser Essen herkommt...

 

Eine Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in Jahrgang 5 ist verbindlicher Teil des schulinternen Curriculums im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wirtschaften auf dem Land“ im Fach Erdkunde.

Am Montag, dem 03.07.2023, war es so weit: Fünf Milchviehbetriebe in der Region öffneten für uns ihr Tore. Auf dem Hof konnten die Schüler*innen die vielseitige Arbeit eines Landwirts erleben und alles rund um die Milchproduktion erfahren. Mit zahlreichen Aktionen wurde der Tag zu einem echten Erlebnis. Hier folgen ein paar kleine Einblicke von den verschiedenen Höfen:

Die Klasse 5b war auf dem Ferienhof Wilms in Esklum. Neben einer Betriebsbesichtigung wurde Futter für die Kühe angemischt, Brot gebacken und die Butter dazu wurde selbst geschüttelt.

Die Klasse 5c war auf dem Hof der Familie Hilbrands in Loga (Leer). Die Familie hat einen Milchviehbetrieb und verkauft ihre Produkte direkt auf dem Hof in einer Milchtankstelle. Neben der Milch, die direkt aus dem Melkstall in den Automaten gefüllt wird, kann man Käse und auch Eier von anderen Höfen aus Leer bekommen.

Unser Highlight: Das ist schwer zu sagen, denn es gab viele. Neben einer Heuschlacht auf dem Heuboden durften wir uns zu den Kälbchen in den Stall legen und außerdem auch noch ein Klassenfoto mit einem Kälbchen machen. Außerdem konnten wir Milch und Käse von der Molkerei probieren und haben ein schönes Schneidebrett geschenkt bekommen.

Die Klasse 5e war auf dem Hof der Familie Boelsen in Nüttermoor. Die Familie Boelsen produziert Weidemilch, d. h. sie verpflichtet sich ihre Kühe an mindestens 120 Tagen mindestens sechs Stunden täglich auf der Weide grasen zu lassen. Unser Highlight: Herr und Frau Boelsen veranstalteten ein Frühstück mit regionalen Erzeugnissen. Natürlich gab es Milch, Joghurt, Butter und Käse aus der Molkerei, die der Hof beliefert, zusätzlich Wurst, Brötchen und Saft, die aus Erzeugnissen regionaler Bauernhöfe hergestellt wurden. So erfuhren wir ganz nebenbei, dass die Butter aus irischer Weidemilch vor allem aus Weidemilch ostfriesischer Kühe hergestellt wird.

Wir bedanken uns bei allen Landwirten, die uns ihre Zeit geschenkt, sich mit ihren Familien sehr viel Mühe gegeben und alle Fragen rund um die Kuh und die Milch beantwortet haben.

bild1hp