Klimadinner am UEG

Am Donnerstag, dem 24. November, fand in der Mensa des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in Leer ein Klimadinner mit Claus-Peter Horst, dem Bürgermeister der Stadt Leer, Herrn Salge, dem Stadtjugendpfleger, VertreterInnen des Stadtrates Leer, LehrerInnen und SchülerInnen statt. Das Klimadinner wurde von SchülerInnen der Seminarfächer des 12. und 13. Jahrgangs von Frau Buschschlüter und Frau Glorius organisiert; unterstützt wurden sie bei der Ausführung von Schülerinnen des zehnten Jahrgangs.

Der Abend startete mit einem gemeinsamen Kochen verschiedenster Gerichte. Die angebotenen Speisen waren vegan, regional, saisonal und teilweise aus eigenem schulischen Anbau.

Bei der Zubereitung wurden die Beteiligten von Frau Haupt, Ökotrophologin und Ernährungsberaterin des multi-Verbrauchermarktes, und Herrn Bruns, dem Mensa-Chef des UEG, unterstützt. Insgesamt gab es drei Gänge. Vor dem jeweiligen Verzehr wurde jeweils ein kurzer Impulsvortrag gehalten, über den dann während des Essens gesprochen werden konnte.

Die Vorspeise bestand aus einer Kürbiscremesuppe mit Rote-Bete-Chips. Der angegliederte Kurzvortag beschäftigte sich mit der nachhaltigen Ernährung am Beispiel von Saisonalität und Regionalität.

Der zweite Impulsvortag thematisierte die nachhaltige Ernährung am Beispiel von Fleisch und Fleischersatzprodukten. Es wurde vor allem der Konsum von Rindfleisch und mögliche Lösungsansätze für einen minimierten Fleischkonsum angesprochen. Daraufhin folgte die Hauptspeise, welche aus einen Spinatstrudel mit roter Bete und veganem Hirtenkäse bestand. Es wurde besonders auf die Verwendung von veganen Ersatzprodukten geachtet, da diese eine geringere CO2-Bilanz haben.

Die Nachspeise hielt ein Apfel-Quitten-Crumble mit Vanilleeis bereit. Dabei stammten die Äpfel und Quitten aus eigenem Anbau und auch das Vanilleeis gab es als vegane Variante, damit jeder einen geschmacklichen Vergleich hatte. Der dazu vorgetragene Kurzvortrag beschäftigte sich mit der nachhaltigen Mobilität am Beispiel des Landkreises und der Stadt Leer. Dabei wurde die Problematik des hohen CO2-Ausstoßes, die mangelnden Alternativen für eine nachhaltige Fortbewegung sowie die dazu passenden Lösungsansätze diskutiert.

Insgesamt gesehen war es ein toller Abend mit sehr leckerem Essen, informativen Vorträgen und anregenden Gesprächen. Laut dem Bürgermeister Herrn Horst hat das Klimadinner mit Blick auf das Essverhalten nachdenklich gestimmt und die Problematik des hohen CO2-Ausstoßes nochmals deutlich gemacht. Ebenfalls ist es gelungen, die Gäste durch ein sehr leckeres veganes Essen dazu anzuregen, auch beim eigenen Kochen eventuell auf Fleisch bzw. tierische Produkte zu verzichten und auf regionale Produkte zurückzugreifen.

Ein großer Dank gilt neben den SchülerInnen der zwei Seminarfächer und des Jahrgangs 10 vor allem auch Frau Buschschlüter, die das beeindruckende und fantastische Klimadinner organsiert hat und Herrn Mocha, der sowohl in der Planung als auch in der Durchführung tatkräftig unterstützt hat.

Artikel von Merle W., Anastasia K. und Marje Sch.

klimadinner1

klimadinner4