Besuch aus Australien im Englischunterricht

 

Kein Lehrwerk und keine künstliche Intelligenz können so einen lebendigen Einstieg in eine neue Unterrichtseinheit bieten, wie ihn vor Kurzem die 9PLF in ihrem Englischunterricht erlebte. Der seit mehr als sechs Jahrzehnten in Australien lebende Joe Weiler, Großonkel einer Schülerin der Klasse und gerade zu Besuch in Deutschland, berichtete uns – natürlich auf Englisch – überaus interessant von seinem Leben „Down Under“.

So erfuhren wir, dass Jochen 1962 nach seiner Ausbildung zum Elektriker per Schiff nach Australien auswanderte, um den Wehrdienst in Deutschland zu umgehen. Mit einem Augenzwinkern beschrieb Joe, wie er seit seiner Ankunft in Australien genannt wurde, den monotonen Anfangs-Englischunterricht für nicht englischsprachige Einwanderer zu Beginn seiner Auswanderung, aber auch sein schnelles Ankommen und Einleben in der neuen Kultur mit neu gegründeter Familie in der Nähe von Melbourne. Zu unseren Fragen bekamen wir keine knappen Antworten, sondern ausführliche und unterhaltsame Erzählungen des heute 84-jährigen Australiers. Neben Erfahrungsberichten über Begegnungen mit der australischen Tierwelt, Reisen innerhalb Australiens und geographischen Besonderheiten des Landes wurden auch politische Themen wie die aktuelle gesellschaftliche Stellung der Ureinwohner Australiens angesprochen.

Die „andere Seite der Welt“ rückte für uns in dieser besonderen Englischstunde in Reichweite. Herzlichen Dank an Joe, der uns sein Australien so lebendig nähergebracht hat! Thanks a lot!

Bild2hp

Joe Weiler mit seiner Großnichte:

Bild3hp