Zum dritten Mal haben Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang im Rahmen des Profilunterrichts im Fach Mathematik am Wettbewerb „null problemo“ erfolgreich teilgenommen, der von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Gymnasium an der Wilmsstraße in Delmenhorst für Mathematikbegeisterte angeboten wird.
Inke B., Justus H., Tammo H., Ivo S. konnten mit hervorragenden Leistungen das Zertifikat der Universität erreichen. Für Tammo H. wurde zudem eine besondere Auszeichnung ausgesprochen.
Schon im letzten Schuljahr haben am 23. Juni 2023 neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 PLF1 und 10 PLF2 an der dreistündigen Klausur teilgenommen. Vorbereitet wurden sie im Profilunterricht, indem sie gemeinsam Probleme aus vielen verschiedenen Bereichen der Mathematik bearbeiteten. Dabei lernten sie u. a. die Graphentheorie [1] mit Ecken und Kanten
oder die Zahlentheorie mit verschiedene Beweisverfahren zu Primzahlen, zu Teilern und besondere Teilbarkeitsregeln kennen. wie z. B. die vollständige Induktion kennen:
Im Profilunterricht Mathematik, in der Vorbereitung auf die Klausur, geht es vor allem um Problemlösestrategien, um analytisches Denken und um das Erkennen von Strukturen.
Das Zertifikat kann für Bewerbungen auf Stipendien und Studienplätzen genutzt werden. Zudem erleichtert die intensive Auseinandersetzung mit komplexeren mathematischen Inhalten und Arbeitsweisen die weitere schulische Ausbildung, aber auch den Einstieg in ein anschließendes Mathematik- oder naturwissenschaftliches Studium
Für die Schülerinnen und Schüler in den Profilklassen des jetzigen 10. Jahrganges wird im zweiten Halbjahr wiederum Mathematik als Profilfach angeboten werden. Dabei wird es in der Vorbereitung auf die Klausur am 14.Juni 2024 um allgemeine Problemlösestrategien, um Beweisverfahren, Graphentheorie, elementare Zahlentheorie und das Extremalprinzip gehen.
Weitere Informationen findet man unter: https://uol.de/nullproblemo
[1] Grieser, Daniel. Mathematisches Problemlösen und Beweisen. Eine Entdeckungsreise in die Mathematik. 2. Aufl., Heidelberg, 2017:99.