Arne erhielt Dr. Hans Riegel-Fachpreis im Fach Mathematik

Für seine Seminarfacharbeit “Untersuchung fraktaler Mengen und fraktaler Kurven“ erhielt Arne K. am 6. Oktober 2023 den Dr. Hans Riegel-Fachpreis im Fach Mathematik. Mit seiner herausragenden Facharbeit belegte Arne den dritten Platz, der mit 200 € dotiert ist.

Picture hp

Frau Dr. Sandra Stein, die im großen Hörsaal der Carl von Ossietzky Universität am naturwissenschaftlichen Standort Wechloy die Laudatio für Arne hielt, hob insbesondere hervor, dass Arne in seiner Arbeit die notwendigen mathematischen Grundlagen, die weit über den allgemeinen Schulstoff hinausgehen, mit leichter Hand darstellt. Auf dieser selbständig erarbeiteten Basis visualisiere er sowohl Julia- und Mandelbrotmengen, die Schneeflockenkurve oder das Feigenbaumdiagramm mit sehr gelungenen Graphiken, die er mit eigenständig in Python geschriebenen Programmen erzeugte.

Besonders beeindruckt habe, dass Arne die Seminarfacharbeit in LaTeX geschrieben habe. Dies fiele oft noch Studierenden in der Bachelorarbeit schwer.

Arnes Seminarfacharbeit und die anderen Arbeiten, die im Seminarfach „Mathematische Möglichkeiten entdecken und mit LaTeX darstellen“ entstanden sind, werden auf der Website zum Seminarfach vorgestellt.

 

Picture1 hp

 

Picture2 hp

 

Nach der Verleihung:

Picture3 hp