Meransen 2023

Am Abend des 12.01.2023 begaben sich 45 motivierte Schülerinnen und Schüler mit sieben (Ski-)Lehrkräften des UEG und TGG auf die 15-stündige Fahrt ins Skigebiet Meransen in Südtirol.

Ein Teilnehmer berichtet:

Nachdem wir einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Orchester- und Chorprobenfahrt in Ochsenhausen einsammelten, kamen wir schließlich am frühen Freitagnachmittag des 13.01.2023 mehr oder weniger ausgeschlafen auf verschneiten 1420 Höhenmetern an. An diesem ersten Tag erkundeten wir das Örtchen Meransen und genossen die uns sonst so fremde winterliche Berglandschaft.

Der erste Skitag begann für die Skifahrer- und Fahrerinnen in unterschiedlichen Gruppen nach Können und Erfahrung aufgeteilt. Die Könner hatten schon viel Spaß beim Erkunden der Pisten bei bester Wetterlage, während die Anfänger sich zunächst noch mit verschiedensten Übungen den Berg hinauf quälen mussten. Trotz dessen konnten auch die Anfänger schon am Ende des Skitages ihre ersten kleinen Erfolge auf der blauen Piste feiern.

So nahm der Skiprojektkurs seinen Lauf. Von Tag zu Tag gewannen alle, insbesondere die Skineulinge, mehr Sicherheit im Zusammenhang mit neu erlernten Techniken.

Durch die Stärkungen, die wir im Wieserhof erhielten, waren wir auf der Piste immer gut mit Lunchpaketen ausgestattet und konnten abends durch das leckere Abendessen wieder Kraft für den nächsten Skitag tanken.

Trotzdem kam der Spaß auch abends nicht zu kurz. Das Programm wurde in Gruppen selbst organisiert, wodurch wir nun auf Gemeinschaftsabende mit Kennlernaktionen, Spielen und einem lustigen Bergfest mit der Skitaufe der Anfängerinnen und Anfängern zurückblicken. Dadurch wurden alle Beteiligten erfolgreich zusammengeschweißt.

Nie fehlen durfte die Wahl der Pistensau und des Glückspilzes. Bei der Wahl des ersteren ging es um die Aufstellung der Person, die sich über den Ski-Tag kuriose Vergehen zuschulden kommen ließ. In petto waren hier beispielsweise das Umfahren von unschuldigen Kindern einer Skischule, Liebkosungen mit dem Tiefschnee abseits der Piste oder einfach rücksichtsloses Verhalten gegenüber den Ski-Kollegen.

Als Glückspilz wurde hingegen die Person gekürt, die trotz des gefährlichen Verhaltens anderer oder von einem selbst, durch reines Glück vor lebensbedrohlichen Verletzungen bewahrt wurde.

 

Am vorletzten Tag fand die traditionelle Rallye statt, in der sich alle Teams Aufgaben, wie Seilspringen mit Skischuhen, Lieder gurgeln und einer Biathlon-Station stellen mussten. Dabei überlegte sich jedes Team vorher ein Motto mit einer dazu passenden Verkleidung, die von „Sommerurlaub mal anders“ mit Badehosen und Bikinis über der Skikleidung bis zu einer Après-Ski-Gruppe reichte.

Unterwegs zu verschiedensten Berghütten auf dem Gitschberg, im Jochtal oder im Altfasstal hatte jedes Team noch die zusätzliche Aufgabe, ein Lied über unseren Aufenthalt in Meransen zu dichten, welches in einem Bergrestaurant aufgeführt wurde.

Abends gab es eigene Vorstellungen des Märchens „Aschenputtel“ in verschiedenen Versionen, wie Romantic Comedy, Nachrichten oder Trash-TV zu betrachten, welche sehr amüsant anzusehen waren.

 

Den letzten Tag konnten wir vormittags noch ein letztes Mal in gemischten Gruppen auf den Skipisten genießen, bevor es dann gegen 18 Uhr mit unseren sympathischen Busfahrern Helmut, Insa und Heiko wieder sicher Richtung Heimat ging.

Es war für alle Beteiligten eine gelungene Fahrt, die sehr viel Spaß bereitet hat und die wir lange in guter Erinnerung behalten werden.

Danke an alle, die diesen Skiprojektkurs möglich machen!

1hp

61CE6BF4 C33F 424E 845B 3B38A164AD75hp

44CBC53E B1EF 4710 AA4A 4ECD10AAD6B2hp

5E50F446 6ED6 410E B874 CC38B0424AD8hp

2hp

6hp

hp