Berufsinformationstag 2014

Zunächst erhielten alle Schülerinnen und Schüler einen Überblick über Studienmöglichkeiten, Studienwahl und Anforderungen eines Studiums durch Referenten der Agentur für Arbeit.

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an Podiumsdiskussionen teilzunehmen und Fragen zu den jeweils vorgestellten Berufenszweigen zu stellen.

Im Anschluss daran informierten beim Markt der Möglichkeiten Vertreter zahlreicher Betriebe der Region über Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Unternehmen. Nachfragen konnte man auch bei Studenten, die teilweise selbst ehemalige UEGler waren, und Berufstätigen (Juristen, Ärzte, Anwälte u.v.m.), aber auch bei Studienberatern der Universität Münster oder der Hochschule Emden-Leer.

Insgesamt gab es also ein großes Angebot an Informationsmöglichkeiten, die vielen Schülern interessante Einblicke in die Arbeitswelt und Orientierung für die Zeit nach dem Abitur ermöglicht haben.

Den Organisatoren Frau Dr. Brüsch, Frau Brahms, Frau Rohe und Herrn Mönnighoff (TGG), die diesen Tag mit viel Engagement und Fleiß zu einer breiten Informationsbörse ausgebaut haben, gebührt großer Dank.

DSC 0033-hp

DSC 0042-hp