„Berufswelten“ – Infotag mit „Chance: Azubi“

Am 25. Februar fand zum zweiten Mal der „Berufswelten“ – Informationstag für den gesamten Jahrgang 11 des UEG und TGG statt. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Chance: Azubi“ konnten die etwa 250 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 Veranstaltungsorten in Leer und Umgebung auswählen. Hilfreiche und vielfältige Informationen aus erster Hand zu Ausbildung und Studium, zu Zugangsvoraussetzungen und den Herausforderungen im Berufsleben kamen von Auszubildenden und Mitarbeitern der gastgebenden Betriebe, aber auch von Berufstätigen aus anderen Betrieben mit gleichem Berufsfeld. Die Referenten nahmen sich trotz enggestricktem Terminkalender Zeit, um von ihren Tätigkeiten, ihren Erfahrungen und ihrem Werdegang zu berichten.
Als Themenwelten wurden Produktion, Logistik und Vertrieb, Journalismus und Werbung, Gesundheit und Medizin, Gesundheit und Therapie, Verwaltung, Natur, Technik, Schiffsbau und Meer, Sicherheit, Schifffahrt, Bildung, Handwerk, Finanzen und Informationstechnologie angeboten. Auch Industrie stand zweimal zur Auswahl an, fand aber wegen zu geringer Anwahl nicht statt.
Auf der Homepage von Chance: Azubi (http://chance-azubi.de/news/) findet ihr weitere Infos zum „Berufswelten“ – Tag und könnt auf deren Facebook-Seite eine Bilderstrecke zum „Berufswelten“ – Tag ansehen.

buenting vortrag hp

buenting fahrt warenlager hp