Berufsorientierung digital

Die digitalen Techniken machen es möglich: Die Klassen 10 des UEG lernten die Berufsberaterin, Heike van Dyken-Petereit, nun in einer Videokonferenz kennen. Verschiedenen Online-Tools der Bundesagentur für Arbeit wurden dabei aus dem Homeoffice vorgestellt.

In drei Klassen 11 zeigte die Beraterin der BA „Wege nach dem Abitur“ auf.  Einige Schüler nutzten die Gelegenheit und stellten direkt Fragen an sie: Ob man z.B. in Klasse 11 schon wissen muss, was man nach der Schule machen will (Antwort: „Nein!“) oder was zu tun ist, wenn man gerne Medizin studieren möchte, aber noch nicht ganz das passende Notenbild hat.

Im Frühsommer ist außerdem eine Veranstaltung mit der Beraterin für Jahrgang 12 geplant mit dem Titel: „Es wird Zeit für …“. Aber die Informationsveranstaltung hat noch etwas Zeit – vielleicht geht dann ja wieder „Berufsorientierung analog“!

bo digital2021