Vorstellungstraining 2022

Die elften Klassen lernten in einem Vorstellungstraining, wie sie sich in einem Vorstellungsgespräch präsentieren können.

Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch und was ist ein Assessment-Center? Karin Engelmann (Seminarmanagerin bei der AOK Leer) weiß Rat!

"Die Schulzeit ist irgendwann vorbei und egal, ob man eine Ausbildung beginnt, eine Stelle für ein FSJ oder einen Ferienjob sucht: Ein Vorstellungsgespräch muss sein! Super natürlich, wenn die Bewerbung schon erfolgreich war und dazu eingeladen wird – aber was erwartet mich überhaupt im Vorstellungsgespräch?

Auch in diesem Schuljahr hat Karin Engelmann allen Klassen 11 einen lebhaften Eindruck davon vermittelt, wie Arbeitgeber und Personaler die möglichen Mitarbeiter von morgen im Vorstellungsgespräch auf ihre Eignung und Fähigkeiten testen.

Dabei übernahm sie zeitweise auch die Rolle der einstellenden Chefin und demonstrierte, mit welchen Methoden die Bewerber in Assessment-Centern unter die Lupe genommen werden. Dass dadurch Stress-Situationen erzeugt werden, sei gewollt und gehöre dazu.Wichtig sei, dass die Bewerber nicht davon überrascht werden und diese Situationen auch richtig einordnen können. Es gehe nicht darum, dass man alle Lösungen kenne, sondern vor allem wollten die Unternehmen herausfinden, wie man mit Stress umgehe und auf welche Weise man Probleme zu lösen versuche."

Im Feedback betonten alle Schüler, dass das dreistündige Vorstellungstraining sehr informativ, unterhaltsam und ausgesprochen kurzweilig vermittelt wurde. Vielen Dank, Frau Engelmann!

Vorstellungstraining2.hp

Vorstellungstraining1.hp