Stipendien-Infoveranstaltung

Mitte Mai fand an unserer Schule für die Jahrgänge 12 und 13 eine Informationsveranstaltung zum Thema Studienfinanzierung und Stipendien statt, organisiert und durchgeführt von Frau Schindler und Herrn Kentler.

Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema Studienfinanzierung durch BAföG, Studienkredite etc. wurde insbesondere der Bereich der Studienfinanzierung durch Stipendien erläutert.

Im Fokus standen hierbei die staatliche Studienförderung und mit ihr bekannte Förderwerke wie die Studienstiftung des Deutschen Volkes, parteinahe Stiftungen wie die Konrad-Adenauer-Stiftung oder die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung. Neben finanzieller bieten diese Stipendiengeber auch ideelle Unterstützung durch Seminare, Begleitveranstaltungen zu Parteitagen und ähnliches. Ergänzend wurde auch das Deutschlandstipendium genauer vorgestellt.

Erklärtes Ziel der Veranstaltung war auch, Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung zu geben. Insbesondere die Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement – das sehr vielfältig sein kann – und persönlicher Motivation wurden in diesem Zusammenhang betont.

Die Informationsveranstaltung zu Studienfinanzierung und Stipendien ist Teil unserer Bemühung, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Hochschulbildung zu unterstützen. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei hilft, fundierte Entscheidungen über ihren zukünftigen Weg treffen und sich über finanzielle Möglichkeiten informieren zu können.

Bild Stipendienhp