Featured

Schnupperstudium an der Uni Oldenburg

Die Klasse 11LF2 absolvierte am Freitag, dem 26. April, ein Schnupperstudium an der Universität Oldenburg.

Um 7:45 Uhr fuhr sie mit den Klassenlehrkräften Frau Waalkens und Herrn Nienaber mit dem Zug in die Universitätsstadt und nahm vom Hauptbahnhof den Bus zum Hauptcampus.

Im Gebäude A5 wurden sie vom Studienberater Herrn Bunjes empfangen, der eine kurze Einführung in den Aufbau verschiedener Studienabschlüsse gab und Fragen zu unterschiedlichen Studiengängen sowie zum Alltag von Studierenden beantwortete.

IMG 9322hp

Anschließend verteilten sich die Schülerinnen und Schüler und besuchten verschiedene Vorlesungen und Seminare, die für das Schnupperstudium geöffnet waren. Die Veranstaltungen hatten sie sich zuvor über diesen Link ausgesucht: http://www.uol.de/studium/schnupperstudium. Um sich in dem Labyrinth der vielen Gebäude zurechtzufinden, nutzten sie diesen Lageplan: http://www.uol.de/lageplan.

IMG 9340hp

IMG 9321hp

Eine Gruppe naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler machte sich auf den Weg nach Wechloy, um auf dem dortigen Campus an Veranstaltungen in Physik und Mathematik teilzunehmen.

IMG 9339hp

Zum Mittagessen ging es in die Hauptmensa am Uhlhornsweg, wo man mit dem Schülerausweis ein leckeres Mittagessen zum Studentenpreis genießen konnte. Die preisgekrönte Mensa enttäuschte nicht!

IMG 9335hp

Anschließend lud Herr Bunjes zu einem Abschlussgespräch ein, in dem weitere Fragen beantwortet wurden. Der Studienberater ist per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und telefonisch unter 0441-798-2866 erreichbar und steht für Studienfragen gerne zur Verfügung.

Die Klasse 11LF2 möchte ein weiteres Mal nach Oldenburg fahren, um gezielt weitere Veranstaltungen zu besuchen. Ein Schnupperstudium für einen Tag an der Universität Oldenburg lohnt sich auf jeden Fall! Schülerinnen und Schüler bekommen ein Gefühl dafür, wie man sich auf dem Campus zurechtfindet und wie sich der Alltag von Studierenden anfühlt.