LEADER-Projektwoche für nachhaltiges Denken und Handeln

Jugendliche gestalten Zukunft in Leer

Projektwoche für nachhaltiges Denken und Handeln am UEG Leer

Dass junge Menschen nicht nur Forderungen an die Politik stellen, belegte eindrucksvoll die Projektwoche des überregionalen LEADER-Vorhabens „Jugend gestaltet Zukunft in Nord-West-Niedersachsen“ am Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer.

Auf der Abschlusspräsentation am Freitag, 11. März, stellten die 50 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang ihre erarbeiteten Projektideen zu den Themen Grüne Schule, Grüne Informationstechnologie, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltige Ernährung, Nachhaltige Kleidung, Nachhaltige Mobilitätskonzepte, Nachhaltiger Tourismus sowie Plastik- und Umverpackungen vor.

Die Gäste, unter ihnen Insa Wutschke von der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“, Klaus Anneken von der Abfallwirtschaft des Landkreises Leer sowie Fabian Rode vom Ems-Achse e. V., freuten sich neben Schulleiterin Ute Wieligmann über die zahlreichen präsentierten Projektideen für die Schule und die Region, bei denen sich die Jugendlichen auch Gedanken zur Umsetzbarkeit gemacht hatten.

Die Bandbreite der erarbeiteten Ideen ist groß: ein Messe-ähnlicher Nachhaltigkeitstag an der Schule, eine Kampagne und Gerätesammlung für die nachhaltige Nutzung von Smartphones, ein Plan zur Verringerung weggeworfener Lebensmittel in der Schulmensa, die Erweiterung des Wochenmarktes für regionale und saisonale Produkte, eine Kampagne für mehr vegetarische und vegane Rezepte in der Schulmensa, ein Upcycling-Projekt für gebrauchte Textilien, Vorschläge zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit des ÖPNV und zur Förderung des Fahrradverkehrs, ein Fahrrad- und Wandertouren-Konzept für nachhaltigen Tourismus sowie Maßnahmen zur Verringerung des Müllaufkommens in der Schule.

Als nächstes werden gemeinsam mit der LEADER-Region und der Schulleitung erste Ideen zur Umsetzung ausgewählt. Das Kooperationsprojekt „Jugend gestaltet Zukunft in Nord-West-Niedersachsen“ umfasst 12 Projektwochen an weiterführenden Schulen und wird neben der LEADER-Region Östlich der Ems durch drei weitere LEADER-Regionen, mehrere Landkreise und das gemeinnützige Institut für Vernetztes Denken Bredeneek gefördert.

verfasst von Dr. Oliver Winzer

Die Ideen der Schüler aus den Präsentationen sollen im Rahmen eines Seminarfachs nächstes Schuljahr aufgegriffen und weiter verfolgt werden.

IMG 6695hp

Zur Eröffnung der Präsentationen am Freitag hielt Frau Wieligmann eine kurze Rede

IMG 6697hp

IMG 6694hp

Zu sehen sind die Moderatorinnen, welche durch die Abschlusspräsentationen führten.

IMG 6702hp

IMG 6705hp