Austausch mit den Niederlanden 2023

Frei nach dem Motto „Reisen ist immer noch die intensivste Form des Lernens“ nahmen 23 Schülerinnen und Schüler des Ubbo-Emmius-Gymnasiums an einem internationalen Austausch mit dem Gymnasium Beyers Naude aus dem niederländischen Leeuwarden teil.

Zunächst besuchten die Gäste aus dem Nachbarland Ostfriesland. Im Rahmen eines breit gefächerten Programms wurden Montag und Dienstag eine Stadtführung durch die Leeraner Altstadt veranstaltet, die Meyer-Werft in Papenburg besichtigt und eine traditionelle Teezeremonie im Leeraner Klottje-Haus abgehalten.

Am Mittwoch reisten die Leeraner dann in die niederländische Provinz Friesland, wo ebenfalls ein buntes Programm geboten wurde. Neben einer Stadtführung durch die historische Altstadt Leeuwardens besuchten die Schülerinnen und Schüler den Kletter- und Boulderpark Noardwand und bemalten in einem Workshop Fliesen mit klassischen niederländischen Motiven.

Wie es bei einem Austausch üblich ist, wohnten sowohl die niederländischen als auch die deutschen Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien. Gefördert wurde der Austausch durch die Ems-Dollart-Region, die im Rahmen des Interreg Deutschland-Nederland die Veranstaltung bezuschusste.

image001hp

IMG 8420hp