Europäische Zusammenarbeit im Auftrag der Nachhaltigkeit

Erasmus with baseline left pos RGB ENEin nicht alltägliches Lernangebot haben sieben Schülerinnen des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in Leer Ende November wahrgenommen. Im Rahmen eines Erasmus+-Projektes mit dem Titel „Nachhaltigkeit (soziale, ökonomische und ökologische: internationale Herausforderungen und lokale Chancen“ besuchten die Ostfriesinnen ihre Partnerschule Agrupamento D. Joao II im portugisieschen Caldas da Rainha. Wie der Projekttitel bereits erkennen lässt, stand die gemeinsame Arbeit für eine nachhaltigere Lebensweise als Lösungsmöglichkeit globaler Herausforderungen, die mit dem Klimawandel einhergehen, im Vordergrund.

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blauEntsprechend vielfältig war das Programm, das die Lehrkräfte der portugiesischen Schule aufgestellt haben. Ein Besuch des Ozeanariums in Lissabon zeigte eindrucksvoll das vielfältige marine Leben unter Wasser. Es befindet sich auf dem ehemaligen Expo-Gelände direkt am Wasser, sodass gleichzeitig die nachhaltige Nachnutzung dieses Areals, das vor der Expo eine stillgelegte Schiffswerft war, thematisiert werden konnte. Im weiteren Verlauf der Woche bekamen die Schülerinnen zudem einen Einblick in die natürliche Salzgewinnung in den Natural Salines of Rio Maior und die touristische Nutzung des Küstenabschnitts Praia do Norto, der als Hochburg des Wellenreitens gilt. Zudem wurde an einem Tag zunächst das Naturreservat Paul of Tornada besichtigt und dabei die vielfältigen Einflüsse menschlichen Handelns auf die Natur thematisiert, zum anderen nahmen die jungen Ostfriesinnen an einer Strandaufräumaktion an der Lagoon of Obidos teil. „Insbesondere das Säubern des Strandes fand ich sehr schön, wir haben zusammen mit den Portugiesen richtig viel Müll gesammelt und somit etwas Gutes für die Umwelt getan“, sagte Eva B., die an dem Austausch teilgenommen hat. Die Projekttage endeten mit zwei Arbeitstagen in der portugiesischen Schule, an denen sowohl naturwissenschaftliche Projekte gemeinsam bearbeitet als auch die Erfahrungen der Praxistage in einer Gruppenarbeit aufgearbeitet und in englischer Sprache präsentiert wurden. Im März 2024 wird der Besuch der Portugiesen in Leer stattfinden.

bild1 hp

bild2 hp