UEG-Leichtathleten Vizelandesmeister

Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ haben die Jungen des Ubbo-Emmius-Gymnasiums knapp die Sensation verpasst. Beim Landesentscheid in Helmstedt am 12. Juli wäre die Mannschaft fast Niedersachsenmeister der Leichtathletik geworden.

Als Mannschaft, die mit der geringsten Vorqualifikationsleistung angereist war, musste sich das UEG mit Schulen aus Uelzen, Groß Ilsede und Hannover messen. Direkt nach der ersten Disziplin, dem 100m-Sprint, ging das UEG überraschenderweise in Führung. Bei starkem Gegenwind liefen Aaron Höing mit 12,19 Sek. und Thido Beening mit 12,28 Sek. gute Zeiten. Diese Führung wurde zwischenzeitlich sogar noch ausgebaut. Hierzu trugen besonders die starken Leistungen von Thorben Wempen im Hochsprung (1,74m), Heiko Flessner im Speerwurf (41,09m) und im Kugelstoßen (11,28m), Aaron Höing im Weitsprung (5,93m) und im Speerwurf (43,82m) sowie die Mittelstreckenergebnisse über 800m von Thido Beening (2:09,86 min.), Justus Bornemann (2:15,62 min.) und Lenert Buschmann (2:15,70 min.) bei. Über die guten Ergebnisse der 4x100m Staffeln um Joshua Geyer, Hendrik Tjabben, Hauke Masslich und Welf Wittenborn freute sich der betreuende Sportlehrer Henning Bach besonders. Durch die zahlreichen persönlichen Bestleistungen steigerten die UEG-Schüler ihre Mannschaftsleistung vom Bezirksentscheid um fast 200 auf 7.842 Punkte und mussten am Ende nur der Humboldtschule aus Hannover den Vortritt zur Reise zum Bundesfinale in Berlin lassen.

landesentscheid_2012

von links nach rechts:

Heiko Flessner, Aaron Höing, Torben Wempen, Welf Wittenborn, Hendrik Tjabben, Yorck Wittkuhn, Jonas Vollbrandt, Joshua Geyer (stehend)

Justus Bornemann, Hauke Masslich, Thido Beening und Lenert Buschmann (vorne sitzend)