Plattdeutschwettbewerb 2023

Wie in jedem zweiten Jahr fand am 20.12. wieder ein schulinterner Vorentscheid des von der Ostfriesischen Landschaft initiierten Plattdeutsch-Lesewettbewerbs „Well kann´t an besten?“ statt:

Zwar stellten sich weniger Schülerinnen und Schüler als vor der Pandemie der Lehrer-Jury, bestehend aus Frau Masslich und dem UEG-Plattdeutschbeauftragten, Herrn Frers, aber die Siegerinnen und Sieger der Altersgruppe des 5./6. Schuljahres einerseits und des 7./ 8. Schuljahres andererseits konnten ihre Platzierung in ihren Altersgruppen auch wieder beim Kreisentscheid in der Möörkenschule Leer, der am 24.02.2023 stattfand, erringen: Lea Y. aus der 6b und Meemke W. aus der 6a belegten erneut den 1. bzw. 2. Platz, und ebenso konnte Martje D. aus der 8 F1 in ihrer Altersstufe alle Konkurrenten hinter sich lassen. Somit sind alle drei Sieger noch eine Runde weitergekommen und haben sich für den Bezirksentscheid, der Ende Mai in Aurich stattfinden wird, qualifiziert: Einen so tollen Erfolg haben die Plattdeutsch-Leser des UEG noch nie errungen!

Wir gratulieren noch einmal recht herzlich und wünschen den Dreien auch beim nächsten Mal bzw. weiterhin viel Erfolg!

DSC 5817hp