Chemie-Olympiade 2022/23

Ubbo-Emmius-Gymnasium gewinnt den Preis als Aufsteiger des Jahres bei der niedersächsischen Landesvorauswahl der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade (IChO)!

Unsere Schule ist in diesem Jahr zum ersten Mal wieder erfolgreich in der zweiten Runde vertreten, dafür gleich mit drei Schülern: Arne K. (Platz 37), Jarne S. (Platz 54) und Felix S. (Platz 62). Felix S. besucht erst die 11. Klasse und ist damit einer der jüngsten Teilnehmer des Wettbewerbs. Für diese herausragende Leistung wurde die Schule heute im Rahmen einer Preisverleihung des Verbandes der Chemischen Industrie e. V., Landesverband Nord (VCI Nord) in Laatzen ausgezeichnet. 

Als Preis gab es 500 Euro für den Chemieunterricht, gesponsert vom VCI Nord. „Wir sind alle sehr stolz auf Arne, Jarne und Felix! Wir freuen uns, dass wir es dank ihrer großartigen Leistung geschafft haben, den Preis als Aufsteiger des Jahres zu gewinnen. Von dem Geld wollen wir neue Materialien für den Chemieunterricht kaufen, um die Begeisterung für das Fach weiter zu fördern und den Schülerinnen und Schülern neue und spannende Lernangebote machen zu können“, so die betreuende Fachlehrerin Wiebke Brakhuis.

Weitere Preise im Wert von jeweils 500 Euro gingen an das Gymnasium Hittfeld (erfolgreichste Schule) sowie an das Gymnasium Neu Wulmstorf (kontinuierlichste Teilnahme).

Das niedersächsische Kultusministerium vergab außerdem noch Preise an die drei Bestplatzierten aus Niedersachsen: Jakob H. vom Gymnasium Neu Wulmstorf (Platz 1), Lukas P. vom Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen (Platz 2) und Felix W. vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht (Platz 3) erhielten je 100 Euro.

Besonders erfreulich: In diesem Jahr konnte erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie die Preisverleihung wieder als Präsenzveranstaltung beim VCI Nord in Laatzen stattfinden. Eingeladen waren Vertreter der drei Siegerschulen sowie die fünfzehn erfolgreichsten niedersächsischen Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen durften außerdem an einem Schnuppertag an der Leibniz Universität Hannover teilnehmen. Dort widmeten sich die jungen Talente zunächst praktischen Versuchen der Anorganischen, Physikalischen, Organischen und Technischen Chemie. Außerdem erfuhren sie Wissenswertes rund um den Bachelor-Studiengang Chemie.

IMG 1230 hp

IMG 1254 hp

v.l.n.r.: Dr. Andrea Schroedter (Gymnasium Hittfeld), Jan Schröder-Schroedter (Gymnasium Neu Wulmstorf), Staatssekretär Marco Hartrich (Niedersächsisches Kultusministerium), Wilgard Piayda (VCI Nord), Wiebke Brakhuis (Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer) und Laura Krauß (Wettbewerbsbeauftragte IChO)

IMG 1272 hpn

 

Bildquelle: VCI Nord