Seminarfach China in Heidelberg

Vom 9.9. bis zum 11.9. hat das Seminarfach Q3 China mit Frau Hecht eine Fahrt zur Schulakademie China nach Heidelberg unternommen.

Die Schulakademie China ist der Universität Heidelberg und der dortigen Sinologie angegliedert. Es ist eine Internetplattform, die kostenlos Materialien zu China für den Unterricht in Schulen zur Verfügung stellt. Da die Schülerinnen und Schüler im Unterricht schon mehrfach mit diesen Materialien gearbeitet haben und Frau Hecht in intensivem Austausch mit den Mitarbeitern dieser Plattform steht, war der Kurs zu einem Informationstag eingeladen.

Die ganze Fahrt wurde durch das Bildungsnetzwerk China finanziert. Das Bildungsnetzwerk China hat es sich zum Ziel gesetzt, China - Kompetenz an deutschen Schulen auszubauen, und fördert Projekte mit China-Bezug.

Der Kurs ist am Freitag mit der Bahn nach Heidelberg aufgebrochen und natürlich später angekommen als geplant. Aber das hat die Freude an einem gemeinsamen Essen in einem sehr guten chinesischen Restaurant nicht geschmälert. Die angebotenen Gerichte kamen dem originalen Essen in China schon sehr nahe.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Schulakademie. Von der Jugendherberge aus war das Institut für Sinologie zu Fuß zu erreichen. Der Kurs hatte sich gewünscht, das Thema "China und seine Umweltpolitik" näher zu erörtern. So gestaltete sich der Vormittag in sehr interessanter Gruppenarbeit zum Thema mit verschiedenen Materialien. Die beiden Mitarbeiterinnen der Schulakademie, Frau Dr. Stefanie Elbern und Frau Odila Schröder, waren jederzeit für Fragen ansprechbar und es entwickelten sich interessante Diskussionen zum Thema, aber auch zu den gegebenen Materialien, was für die Veranstalter sehr hilfreich war, denn sie planen auf der Internetplattform ein Lernmodul zu diesem Thema.

Nach dem Mittagessen im Institut hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, mit einer Studentin der Sinologie zu reden. Zunächst hielt die Studentin einen kurzen Vortrag über das Studium der Sinologie und über die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fächern. Danach stand sie für etliche Fragen zur Verfügung. Die Sinologie in Heidelberg ist in einem denkmalgeschützten Gebäudekomplex untergebracht. Daher wurde die Bibliothek, die sehr viel Raum braucht, in die Tiefe gebaut. Im 4. Untergeschoss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die ostasiatische Abteilung der Bibliothek anzuschauen. Das war für alle sehr interessant. Dort wurden z.B. auch chinesische Zeitungen aus vergangenen Jahrzehnten gelagert, Exemplare aus den 50iger Jahren konnten besichtigt werden.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden alle auf eine Stadtrallye geschickt, am Ende stand dann noch ein Besuch im Völkerkundemuseum auf dem Programm. Gezeigt wurden chinesische Objekte aus verschiedenen Epochen. Der Abend war dann endlich frei.

Am Sonntag musste leider schon die Rückfahrt angetreten werden. Unglücklicherweise endete der Zug sehr plötzlich in Rheine. Nach sehr langer Wartezeit auf nicht stattfindenden Schienenersatzverkehr haben dann dankenswerterweise vier Elternteile alle aus Rheine wieder abgeholt. Insgesamt war es ein sehr interessantes, an vielen Stellen auch sehr lustiges Wochenende.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an Frau Dr. Elbern und Frau Schröder für Ihren Einsatz und an das Bildungsnetzwerk China für die Finanzierung.

 

bild1 hp

 

bild5 hp

 

bild2 hp

 

bild3 hp

 

bild4 hp