The Big Challenge

Nach langer Vorbereitung war es am 9. Mai 2012 endlich so weit: 37 Schüler des UEG nahmen erstmals am internationalen Englischwettbewerb The Big Challenge teil. Wir traten in der für Gymnasien vorgesehenen Marathon-Kategorie im Level 3 (Klasse 7) bzw. Level 4 (Klasse 8) an.

Doch was war zu tun? 54 Multiple-Choice-Fragen zu Satzbau, Grammatik, Aussprache und Landeskunde, die in drei Schwierigkeitskategorien unterteilt waren, mussten beantwortet werden. Pro Frage konnten 4 bis 6 Punkte erzielt werden, jedoch wurden bei Falschantworten auch Punkte abgezogen. Und für so viele Fragen hatten wir nur 45 Minuten Zeit! Besonders knifflig waren als Landeskunde „getarnte“ Grammatik-Fragen wie diese:

George VI, ……………. was Queen Victoria, came to the throne in 1936 when his brother abdicated.

  1. whose great-grandmother
  2. who’s married
  3. of which is grandmother
  4. who his mother

 

Die Schüler-Antwortbögen wurden eingesammelt und extern ausgewertet. Am Dienstag, den 03.07. hielten wir endlich die Ergebnisse und Preise in den Händen! Allein in Niedersachsen hatten 4139 Schüler der Klasse 7 und 2873 Schüler der Klasse 8 teilgenommen. Antonia B. (8PF) erreichte den 15. Platz, Clara W. (8L1) Platz 66 und Tamme H. (7PLF) Platz 88 der Landesliste! Sie konnten sich über eine Great-Britain-DVD, eine Wörterbuch-CD und eine Graphic Novel freuen. Insgesamt erreichte das Big-Challenge-Team des UEG sehr erfreuliche Ergebnisse. Jeder Schüler erhielt neben einem Preis auch eine englischsprachige Zeitschrift und eine Teilnehmerurkunde. Viel Spaß mit den Preisen … and keep on learning English.

thibigchallenge