Austausch nach Évreux 2019 - 2

 

Vergangenes Schuljahr fand erneut der Frankreichaustausch statt, an dem wieder reihenweise Schüler der jetzigen 10. Klassen teilgenommen haben. Sie haben zwei Wochen bei französischen Gastfamilien verbracht und haben somit zahlreiche Eindrücke von dem französischen Leben gewonnen.

Am Montagabend, den 25.02.2019 sind die Schülerinnen und Schüler in dem 100km von Paris entfernten Évreux angekommen und wurden offen und herzlich von ihren Gastfamilien empfangen. Zu Beginn haben sie zum ersten Kennenlernen gemeinsam mit allen Austauschschülern gefrühstückt und wurden durch den Schulleiter herzlich willkommen geheißen. Anschließend gab es eine Führung durch die Schule und schließlich eine Stadtrallye, bei der sich die SuS erste Eindrücke von Évreux einholen konnten. Für die besten Gruppen gab es natürlich auch Preise. "Allgemein hatten wir sehr viel Freizeit im Laufe der zwei Wochen, sodass wir die Stadt genauer erkunden und auch den einen oder anderen Einkauf tätigen konnten.", berichtet ein Schüler. Des Weiteren hatten sie in den nächsten Tagen die Möglichkeit an Unterrichtsstunden teilzunehmen, um den französischen Unterricht in den unterschiedlichsten Fächern kennenlernen zu können. Auch wurde ein Sportnachmittag veranstaltet, bei dem sich alle mit dem gemeinsamen Volleyballspielen noch einmal von einer anderen Seite kennengelernt haben. Schließlich wurden alle Austauschschüler im Rathaus herzlich vom Bürgermeister in Empfang genommen. Im Laufe der zwei Wochen wurden viele Ausflüge gemacht. Unter anderem  wurde das Schokoladenmuseum ,,Chocolatrium de Damville“ besucht und es wurde ein Spaziergang in den Ruinen des Schlosses "Château Gaillard“ gemacht. Natürlich wurden auch Trips in die um Évreux liegenden Städte gemacht. Die Schülerinnen und Schüler waren in Rouen, der wunderschönen Hauptstadt der Normandie und selbstverständlich in Paris, wo unter anderem den "Tour Eiffel“, den "Louvre" und den "Arc de Triomphe“ bestaunen wurde. Am letzten Abend vor der Abreise gab es eine abschließende Feier mit DJ, bei der alle einen Riesenspaß hatten und der Austausch gebührend beendet werden konnte.

Hier ein paar fotografische Eindrücke:

IMG 20190304 WA0026hp

Die Austauschgruppe

IMG 20190305 115256

Empfang im Rathaus

IMG 20190304 165155

Sacré-Cœur de Montmartre

IMG 20190301 150508hp

Château Gaillard

IMG 20190304 103829hp

Der Eiffelturm

IMG 20190304 131947hp

Der Louvre

IMG 20190228 WA0048hp

Nôtre Dame de Rouen

IMG 20190228 WA0047hp

Nôre Dame d' Évreux