Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023

Sieben Schülerinnen der ehemaligen Klasse 6a nahmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Französisch teil.

An dem Projekt wurde außerhalb des regulären Französischunterrichts gearbeitet und zunächst wurden Ideen gesammelt, diese dann präzisiert und teils auch ergänzt oder verworfen. Irgendwann stand das Thema fest: kulturelle Unterschiede in Deutschland und Frankreich.

Es wurde ein Drehbuch erstellt und mehrfach überarbeitet bis folgende Geschichte verfilmt werden sollte: Vier aus Lyon kommende Austauschschülerinnen besuchen das UEG in Leer. Auf der Suche nach einem Raum, treffen sie auf die deutschen Schülerinnen, die ihnen helfen diesen zu finden. Im anschließenden Gespräch stellen sie sich gegenseitig vor, sprechen über das deutsche und französische Essen und über die Unterschiede bei der Freizeitgestaltung.

Der Videodreh bereitete den Schülerinnen viel Spaß und sorgte immer wieder für viele Lacher, die später den Outtakes hinzugefügt wurden. So entstand der Film: Les filles de Leer(L)yon. 

Die Freude war groß als die Einladung zur Siegerehrung kam. Die Schülerinnen erhielten dort ein tolles Feedback der Jury und konnten stolz ihren Preis für den dritten Platz in Empfang nehmen.

Es folgen Fotos der Preisträgerinnen gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft Frau Dietz und Schulleiterin Frau Wieligmann:

bild1

IMG 0157hp