Featured

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2025

Das UEG hat Grund zum Feiern: Gleich vier Schülerinnen konnten beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Kategorien Solo und Team überzeugen – mit Kreativität, Tiefgang und einer ordentlichen Portion Sprachgefühl.

Besonders beeindruckt hat das Dreier-Team aus dem Jahrgang 10, das mit einem ebenso ungewöhnlichen wie fesselnden zweisprachigen Beitrag in Latein und Englisch antrat. Unter dem Titel „Marcus Antonius et Aeneas: Vera via – Amor, honor et ipsum fatum“ entwickelten die drei Schülerinnen Hanna G., Amalie D. und Famke P. eine originelle Geschichte rund um eine fiktive Begegnung zweier berühmter Gestalten der Antike – erzählt mithilfe von Playmobilfiguren, viel erzählerischem Gespür und filmischem Geschick.

In der brennenden Stadt Troja trifft Marcus Antonius im Traum auf Aeneas. Die beiden bauen langsam eine Verbindung auf und teilen ihre inneren Konflikte. In einer Höhle gestehen sie sich ihre Gefühle, doch Aeneas fürchtet gesellschaftliche Konsequenzen. Der Beitrag thematisiert Identität, Selbstverleugnung und die Suche nach Zugehörigkeit, während klassische Figuren in eine emotionale und tiefgründige Geschichte eingebettet werden.

Die Schülerinnen erhielten bei der Preisverleihung in Brake ein tolles Feedback der Jury und konnten stolz ihren Preis für den dritten Platz in Empfang nehmen.

Ein weiteres Highlight: Schülerin Fenna W. (Jahrgang 9) wurde in der Kategorie Solo im Fach Englisch zur 2. Landessiegerin gekürt, wie die Bilder der Urkunde unten zeigen.

Herr Frers als Beauftragter für die Sprachwettbewerbe an unserer Schule hofft für das neue Schuljahr wieder darauf, dass viele Schülerinnen und Schüler erneut diesen tollen Beispielen folgen und am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen ganz herzlich – und sagen: Weiter so!

 

Die folgenden Fotos zeiten die Team-Preisträgerinnen aus Jahrgang 10 mit der betreuenden Lehrkraft Herrn Pophanken und der Schulleiterin Frau Wieligmann sowie die Urkunde der Solo-Preisträgerin.

20250613 111917hp

IMG 1005 hp