„Mathe und Ich“ – ein Projekt eines Grundkurses

Der Grundkurs Mathematik ma23 bekam in den letzten Schulwochen unmittelbar vor dem Abitur die spannende Aufgabe, sich individuell mit selbst gewählten Themen in einer Projektarbeit zu beschäftigen. Unter dem Titel „Mathe und ich – was hat Mathematik mit meinem bisherigen oder künftigen Leben zu tun?“ fanden die Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche und für sie ganz neue Ansätze, über Mathematik nachzudenken. Die Projektarbeiten wurden in einem festgelegten Zeitraum ausgearbeitet und in Form einer Datei abgegeben. Dies war eine Möglichkeit für alle, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das sie selbst interessierte – zugleich jedoch auch, um sich noch einmal abschließend mit bekannten und neuen Inhalten der Mathematik in der Schule auseinanderzusetzen. Das machte – auch und vor allem denjenigen, deren Lieblingsfach in den vergangenen 13 Jahren eher nicht Mathematik war – größtenteils sogar richtig Spaß. Dabei entstand eine Vielfalt an Informationstexten, Präsentationen, Filmen und experimentellen oder statistischen Untersuchungen, die ganz andere Seiten und Möglichkeiten des Faches zeigen und den Schülerinnen und Schülern so einen ganz neuen Zugang zum Fach ermöglichten.

Nicht nur die Themen aus den Bereichen Musik, Elektrotechnik, Architektur, Städteplanung, Psychologie, Pädagogik, Fußball, Kunst und Kultur, sondern auch die Ergebnisse der Projektarbeiten können sich sehenlassen. Im Folgenden sind einige der Schülerarbeiten verlinkt, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und sicher auch nicht fehlerfrei sind, die aber zeigen, wie hochmotiviert und erfolgreich Schülerinnen und Schüler sich mit Mathematik beschäftigt haben, die eben nicht Mathematik im Abitur gewählt haben.

Ich, Rieko, habe als Teilnehmer des Projekts auf jeden Fall einen ganz neuen Blick auf das Fach Mathematik bekommen und werde auf die letzten Mathestunden und meine Projektarbeit in meinem späteren Leben sicherlich hin und wieder positiv zurückblicken!

 

WortwolkeMatheProjektarbeiten.hp

Hier beispielhaft einige Projektarbeiten, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erheben:

 

Kosten-Nutzen-Analyse von Mathis B.

 

Bogenformen von Keno G.

 

Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule von Sarah B.

 

Korrelationen im Fußball von Rieko D.