Mathe-Schüler nehmen an Uni-Klausur "null problemo" teil

Auch im letzten Schuljahr haben am 23. Juni 2022 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 PLF an einer dreistündigen Klausur der Universität Oldenburg teilgenommen. Insgesamt waren mehr als zehn Schulen aus der Weser-Ems-Region mit über 60 Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt für Mathematikbegeisterte der Universität Oldenburg beteiligt.

 

Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler im Profilunterricht, indem sie gemeinsam Probleme aus vielen verschiedenen Bereichen der Mathematik bearbeiteten. Dabei lernten sie u. a. verschiedene Beweisverfahren wie z. B. die vollständige Induktion kennen und bearbeiteten kombinatorische Fragestellungen.

Ein Beispiel hierfür ist:

Wie viele Zahlenpaare (a,b) mit  und a<b gibt es?[1]
Dies zeigt, dass es im Profilunterricht Mathematik, in der Vorbereitung auf die Klausur viel mehr um Problemlösestrategien, um analytisches Denken, um das Erkennen von Strukturen geht als um Termumformungen oder Berechnungen.

Das Zertifikat kann für Bewerbungen auf Stipendien und Studienplätzen genutzt werden. Zudem erleichtert die intensive Auseinandersetzung mit komplexeren mathematischen Inhalten und Arbeitsweisen die weitere schulische Ausbildung, aber auch den Einstieg in ein anschließendes Mathematik- oder naturwissenschaftliches Studium

 

Für die Schülerinnen und Schüler in den Profilklassen des jetzigen 10. Jahrganges wird im zweiten Halbjahr wiederum Mathematik als Profilfach angeboten werden. Dabei wird es in der Klausurvorbereitung um Graphentheorie, elementare Zahlentheorie, das Extremalprinzip und allgemeine Problemlösestrategien gehen.

Weitere Informationen findet man unter: https://uol.de/nullproblemo

 

[1] Grieser, Daniel. Mathematisches Problemlösen und Beweisen. Eine Entdeckungsreise in die Mathematik. 2. Auf., Heidelberg, 2017:99.

 

 

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