Mathe Nacht mit Escape-Room

Am Donnerstag, den 16. Februar, begann um 18:00 Uhr die Mathe Nacht am UEG. Alle teilnehmenden Kinder kamen aus den fünften und sechsten Klassen. Für das gemeinsame Abendbrot, mit dem die Nacht startete, brachten alle leckere Sachen mit. Während des Abendessens wurden alle in Teams eingeteilt, die eine gemeinsame Aufgabe zu lösen hatten. Und dann ging es auch schon los. Die Teams wurden in verschiedene Räume geschickt. Jetzt ging es darum, als erste Gruppe aus dem als Escape-Room eingerichteten Raum zu entkommen. Die Gruppen mussten insgesamt 10 Aufgaben lösen und zu jeder einen Code herausfinden, um am Ende den Code von einer großen Schatzkiste zu knacken. Die erste Gruppe durfte sich dann auch als erste die beste Süßigkeit aus der Truhe auswählen.

Danach gab es VIERZIG Aufgaben, die alleine oder auch als Gruppe gelöst werden konnten. Für alle, deren Kopf schon vor Mathe rauchte, gabe es eine Menge Spiele im Angebot. Die meisten sind bis Mitternacht aufge­blieben. Am nächsten Tag haben alle in der Mensa gefrühstückt und anschlie­ßend eine spannende Rallye mitgemacht, die Inke, Mila und Marieke aus der 9. und 10. Klasse vorbereitet hatten. Auch nach der Rallye haben viele weiter mathematische Spiele gespielt und aufge­räumt, bevor alle ein wenig müde aber auch sehr begeistert von den Eltern abgeholt wurden.

von Hilka und Hedi aus der 5e

 

ma nacht23 hp