Die Klasse 10F1 hat im Mathematikunterricht das exponentielle Wachstum hautnah erlebt. Sie sollten ein Experiment starten, das wie folgt abläuft:
1. Die Schülerinnen und Schüler starten mit 4 Schoko-Bonbons der Marke M&M.
2. Sie "würfeln" (werfen) diese Bonbons.
3. Nun werden pro sichtbarem Aufdruck auf dem Bonbon, hier ein „M“, jeweils ein Bonbon dazugelegt.
4. Nun wird wiederholt ab Schritt 2, bis alle Schoko-Bonbons aufgebraucht sind.
Bei jeden Durchgang wurden die Anzahl der Bonbons gezählt.
Schnell wurde der Vorrat an Bonbons knapp. Das Experiment war zügig beendet.
Im Anschluss hat der Mathematiklehrer, R. Meyer, mit den Schülerinnen und Schülern die Datenpunkte in der Mathe-App Geogebra zeichnen lassen. Im Unterrichtsgespräch wurde schnell ersichtlich, dass die den Schülerinnen und Schülern bisher bekannten Funktionstypen (linear, quadratisch) nicht passend für eine Regression sind.
Mittels der in der App eingebauten Funktionen konnten die Schülerinnen und Schüler schnell eine Regression ermitteln, die passend zu sein scheint.
Als Vertiefung konnte am Ende durch die Daten mehrerer Gruppen sogar abgeschätzt werden, dass die Wahrscheinlichkeit für ein sichtbares „M“ bei einem Wurf eines M&Ms bei etwa 35-47% liegt.
Werfen
Auszählen
Dazulegen