Am vergangenen Mittwoch wurde am UEG wieder die Klausur zur Schulrunde der Mathematikolympiade geschrieben.
Für die Mathe-Fans aus den neuen fünften Klassen fand sie vierstündig im Pavillon statt. Die Aufgaben fielen vor allem den erfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern leicht, die bereits im Sommer an der Olympiade für die Grundschulen des Landkreises Leer teilnehmen konnten, oder seit Beginn des Schuljahres dienstags in der Mathe-AG bei Frau Freericks fleißig an mathematischen Problemen knobeln und tüfteln.
Für die anderen Jahrgänge war die Ostersteg-Aula mit 55 Plätzen fast gefüllt. Auch wenn es in jedem Jahr nur wenige Weiterleitungen zur Landesrunde nach Göttingen gibt, gaben alle ihr Bestes und hatten sichtlich Freude daran, sich den ganzen Vormittag über an vier anspruchsvollen Aufgaben zur Kombinatorik, Geometrie und Zahlentheorie abzuarbeiten.
Die Teilnehmer aus den Jahrgängen 7 bis 13 hatten fast ausschließlich zur Vorbereitung am Mathe-Seminar teilgenommen, das in der Vorwoche zum 6. Mal an drei prall mit Mathematik gefüllten Tagen in Ihlow stattfand. Dort wurde beinahe rund um die Uhr gerechnet und gegrübelt, gespielt und gekocht, gegessen, gebastelt und gelacht. Die zufriedenen Lehrkräfte (AR, FRK, KÄ, BAU und SD) und die Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen, dass diese Art der Vorbereitung nicht nur ausgesprochen effektiv ist, sondern auch eine ganz besondere Art der Gemeinschaft bietet. Für einige stellt das Mathe-Seminar inzwischen in jedem Jahr ein echtes Herbst-Highlight dar.