Junior Band digital

Die Junior-Band berichtet über die Aufnahme dreier Songs:

"Wenn wir nicht analog auftreten können, dann doch wenigstens digital!

Ein Jahr gibt es sie schon: unsere Juniorband am UEG. Gestartet sind wir unter den schwierigsten Bedingungen im Lockdown und mit viel technischem Gedöns. Jeder brauchte ein Mikrophon, ein Mikrophonstativ, ein Mikrophonkabel, ein Interface, einen eigenen Rechner und dann noch eine WLAN Verbindung zum Internet. Dann, aber nur dann war eine Probe über Jamulus möglich: eine Plattform, die die Übertragung ohne nennenswerte zeitliche Verzögerung ermöglicht und so in Echtzeit gleichzeitig musizieren lässt. Ganz einfach war das trotzdem nicht…

Was für ein Aufatmen, als wir uns dann analog in der Aula sehen und hören durften. Proben war so viel direkter, lebendiger, und nicht zuletzt lustiger.

Im neuen Schuljahr kamen dann nach und nach neue Gesichter dazu, die Runde erweiterte sich. Wir haben ein kleines Repertoire von drei Songs aufgebaut, die nun alle aufführungsbereit waren, nur die Möglichkeit für einen Auftritt ergab sich nicht, die Corona-Auflagen waren noch zu eng.

Was macht man da, um die Motivation aufrecht zu halten? Wir haben uns technische Hilfe geholt: Björn Andresen (die namentliche Ähnlichkeit zur Leitung der Juniorband ist kein Zufall…) kam an einem Mittwoch, als gerade alle Bandmitglieder gesund waren, zu uns in die Aula. Dort baute er jede Menge Mikrophone auf, inklusive einiger Kameras und dann ging es richtig los. Wir waren alle hochkonzentriert, aber ein paar lächelnde Gesichter konnte man hier und da doch sehen. Mit dem Ergebnis sind wir als Band sehr zufrieden, und wir hoffen, dass das Anhören auch Anderen Freude machen wird:"

"Und wenn sich jemand inspiriert fühlt und gerne mitmachen möchte: wir freuen uns über neue Mitglieder. Besonders willkommen sind uns Holz- und vor allem Blechbläser und Pianisten. Wir proben immer am Donnerstag um 14 Uhr in der Aula (Altbau). Kommt vorbei und macht mit!"

Marie-Jeanne Andresen, Leitung der Juniorband

bild1hp

JB 2hp

JB 3hp