Featured

Kleine Weihnachtsrunde 2025


Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es in der Großen reformierten Kirche eine wunderschöne kleine Weihnachtsrunde mit den Streicher-Neigungsgruppen, der Flöten- Neigungsgruppe und einigen Flötenkindern aus den 5. Klassen, dem Jungen Sinfonie Orchester der Schule und dem Popchor.

Alle gemeinsam hatten unter der Leitung von Frau Andresen, Frau Roreck, Frau Dabrowska, Frau Kötter und Frau Bartels ein buntes Programm für das Publikum vorbereitet. Besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt.

Zu Beginn begrüßte Frau Wieligmann alle Teilnehmenden und das Publikum. Außerdem sandte sie einen Gruß an Herrn Schäfer, der aus Krankheitsgründen leider nicht bei dem Konzert dabei sein konnte.

Gruß

Frau Andresen hatte während des Halbjahres spontan die Leitung des JSO übernommen. Ihr gebührt an dieser Stelle ein besonderer Dank!

 

Den Auftakt machte das JSO mit Adeste fideles zum Mitsingen für das Publikum.

orchester

Dann folgten die verschiedenen Neigungsgruppen mit ihren Weihnachtsliedern. Die Ernsthaftigkeit der jungen Musiker und Musikerinnen war teilweise rührend anzusehen.

Flöten

Streicher

Der Popchor sang drei sehr schöne Lieder, vor allem das erste mit unglaublich viel Schwung.

popchor

Dann folgte wieder das JSO mit verschiedenen Stücken, ein Prélude aus La Traviata von Verdi, dem 4. Satz der Sinfonie aus der Neuen Welt von Dvorak und drei Sätze dem Ballett Schwanensee von Tschaikowski.

Das ganze Orchester zeigte eine sehr beeindruckende Leistung, es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Jugendlichen Musik machen.

 

Zum Abschluss sang das Publikum unter der Begleitung des Orchesters „O du fröhliche”, was für eine sehr festliche Weihnachtsstimmung zum Abschluss sorgte.