Exciting Physics in Würzburg 2021

Nach einer Corona-Pause im letzten Jahr ist es endlich wieder so weit: das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ zum Röntgenjahr findet mit einem Jahr Verspätung dieser Tage in Würzburg statt. Die Veranstaltung findet regelmäßig in wechselnden Städten in ganz Deutschland statt und zeigt einem breiten Publikum die neueste Forschung rund um die Physik und deren Anwendungen in Technik, Medizin und Umwelt. Ein Teil der Veranstaltung gehört aber interessierten Schülerinnen und Schülern, der Wettbewerb „exciting physics“. Im Foyer der Universität wird dieser im Rahmen einer tollen Mitmachausstellung durchgeführt.

Und wieder konnte am Mittwoch, 29. September, trotz der vielen Erschwernisse durch besonders strenge Hygienemaßnahmen ein Team des UEG daran teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler Emilia (6c), Mila (6e), Kathrin, Valentin und Teamchef Hannes (alle 6b) versuchten sich mit Unterstützung von Folke (8NLF), der schon vor zwei Jahren am Wettbewerb teilgenommen hatte, und Frau Schröder in diesem Jahr an einem crashtest. Die Aufgabe war es, ein rohes Ei in einer nur aus Papier gebauten „Ei-Zelle“ so zu schützen, dass es aus drei verschiedenen Höhen (50, 100 und 150cm) fallend nicht kaputt geht. Außerdem musste die Konstruktion möglichst leicht sein und die Maße 10cm x 10cm x 30cm einhalten. Diese Aufgabe wählten 32 weitere Teams aus ganz Deutschland, die zum Wettbewerb nach Würzburg gereist kamen – eine starke Konkurrenz mit einigen erfahrenen Teams aller Altersstufen von 12 bis 18 Jahren. Der erste Platz ging an eine superleichte Konstruktion mit 4g aus dem näheren Umkreis von Würzburg. Schade, dass das Team des UEG mit seiner 13g schweren „Ei-Zelle“ knapp hinter dem zweiten (11g) und dritten (12g) Platz lag. Wegen der besonders schönen Konstruktion aus farbigem und mit dem Schullogo des UEG versehenen Papier gab es dann aber doch noch einen Sonderpreis für unsere wohl am weitesten angereiste und jüngste Gruppe unter den Teilnehmern: einen Gutschein im Wert von 100€!

Die „Ei-Zelle“ kann jetzt im 1. Stock des Neubaus in einer Vitrine angeschaut werden.

 

 exciting2021 bild

 

Videos davon: