Ein Abgeordneter im Klassenraum

Julian Pahlke vom Bündnis 90/die Grünen, der bei der letzten Bundestagswahl am Sonntag, dem 26. September 2021, im Wahlkreis Unterems auch für das Direktmandat kandidierte (Erststimme) und letztlich über die Landesliste (Zweitstimme) einen Sitz im Parlament erhielt, berichtete in der Klasse 9LF2 über seine Arbeit und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse berichten:

Wir hatten eine sehr anregende und interessante Stunde und waren sehr beeindruckt von dieser Erfahrung, einen MdB so unmittelbar und nahbar zu erleben, Fragen stellen zu können und vieles über seine Arbeit und seine Positionen zu verschiedenen Themen zu erfahren. Einige Dinge, die wir schon im Unterricht behandelt haben, wurden so viel greifbarer. Julian Pahlke hat sich sehr offen gezeigt und die Fragen der Schülerinnen und Schüler sehr ernst genommen. Seine Authentizität kam sehr gut an. Schülerinnen und Schüler waren höchst beeindruckt, dass er sich zu so vielen unterschiedlichen Themen sehr dezidiert und umgehend positionieren konnte. Auch dass er sich zu einer - eher weniger weltbewegenden - Frage wie dem Führerschein ab 16 nicht klar positionieren wollte, weil er sich damit nicht eingehend beschäftigt hatte, wirkte authentisch. In diesem Zusammenhang hat er jedoch die Chance ergriffen, sich ganz klar für das Wahlrecht ab 16 zu positionieren, welches wir auch im Unterricht diskutiert hatten.


Eine Schülerin schreibt in ihrem Feedback

"Julian Pahlkes Besuch in unserer Klasse war auf jeden Fall eines der spannendsten Erlebnisse im Politikunterricht. Wir hatten nämlich die Chance alles aus erster Hand zu erfahren und all das, was wir bereits in Politik gelernt haben aus einem Blickwinkel eines Mitglieds des Bundestages noch einmal zu hören. Auch gut war, dass wir alle Fragen stellen konnten, sodass jeder letztendlich diese Chance nutzen konnte." - Hannah

Weitere Einschätzungen lauten wie folgt:

Ich fand es mal Interessant zu hören, wie man überhaupt in die Politik gelangt (in diesem Fall eine Hilfsorganisation) und sein eigenes Interesse etwas zu bewegen zusammen mit seiner Meinung war nachvollziehbar. - Luis

 

Der Besuch von Julian Pahlke hat uns ermöglicht, das Leben eines Politikers besser kennenzulernen. Nach seiner Erzählung zu seiner Biografie hatten wir genügend Zeit, Fragen zu stellen. Dabei haben wir seine Meinung zu den Themen Krieg in der Ukraine/ in Afghanistan, erneuerbare Energien, Autofahren ab 16, Wahlen ab 16... gehört. Außerdem fand ich es spannend, dass er uns den "Alltag" eines Politikers genauer erläutert hat. Dabei muss er viel reisen, wie zum Beispiel im Juni nach Pakistan. In den letzten Politikstunden haben wir viel über Medien und Fake News geredet. Auch Julian Pahlke meinte, dass die sozialen Medien zwar eine große Rolle spielen, man seine Informationen aber hauptsächlich aus freien und neutralen Quellen beziehen soll, um sich ein freies und unabhängiges Meinungsbild bilden zu können. - Sophie

 

Der Besuch von Julian Pahlke war sehr interessant. Vor allem einmal die Meinung eines Politikers zu verschiedensten Themen zu hören, fand ich sehr spannend. Mir ist besonders aufgefallen, dass er sehr überzeugend in seiner Meinung war und dass er sofort auf jede Frage eine Antwort wusste. Aber auch mal etwas darüber zu erfahren, wie man überhaupt darauf kommt Politiker zu werden, finde ich sehr interessant. Es wäre bestimmt auch noch einmal interessant einen Politiker und seine Meinung aus einer ganz anderen Partei zu hören. - Fenna

 

In unserer Politikstunde am 24.05., war Julian Pahlke zu Besuch und er hat uns einen spannenden Eindruck über den Bundestag und seiner Arbeit gegeben. Wir konnten ihm viele Fragen stellen und er hat uns einen tollen Einblick gegeben, was seine Meinung, sein Arbeitsplatz aber auch die Realität im Bundestag zeigt. Somit konnten wir einen ganz neuen Anblick bekommen und haben sehr viel dazu gelernt. -Samke 

 

Den Besuch von Julian Pahlke fand ich sehr spannend, da man die Meinung eines Abgeordneten gehört hat und somit nochmal eine andere Sicht gewonnen hat, von der man vielleicht nicht wusste bzw. man es nicht erwartet hat. Ich fand es auch sehr interessant, als er über das Wahlrecht ab 16 sprach und diesem eindeutig zustimmte. Als er darüber sprach was er alles so im Hintergrund macht, war ich ziemlich erstaunt, da ich es nicht erwartet habe, dass man so viel reist und man so viele Termine abarbeiten muss. - Astrid 

 

Ich fand den Besuch heute sehr interessant, da es meiner Meinung nach auch mal interessant war, die Meinung eines Politikers zu hören. Vor allem dachte ich, dass manche Politiker komplett anderer Meinung sind zum Thema Krieg oder Klimawandel! - David

 

Den Besuch von Julian Pahlke fand ich äußerst spannend, da er uns erzählte, was alles so im Hintergrund abläuft. Mir war gar nicht bewusst wie viele Aufgaben die Mitglieder des Bundestages zu bewältigen haben und wie viele Termine sie haben.

Zudem fand ich es sehr interessant mal eine Meinung eines Politikers über verschiedenste aktuelle politische Themen, wie zum Beispiel das Wahlrecht ab 16 oder das Tempolimit, zu hören. - Lena 

 

Julian Pahlkes Besuch war sehr spannend und interessant. Durch diesen Besuch hatte man einmal die Möglichkeit die Meinung eines Bundestagsmitgliedes über die unterschiedlichsten Themen zu hören. Des Weiteren hat er über die verschiedensten Dinge, wie zum Beispiel über seinen politischen Werdegang, Auskunft geben. Zudem konnte er auf jede von uns gestellte Frage direkt eine Antwort geben. Dadurch hat man nochmal etwas, über den Politikunterricht hinaus, dazulernen können. - Anna 

 

Der Besuch von Julian Pahlke war äußerst interessant. Viele Fragen wurden sehr intensiv beantworteten, es kam zu guten Diskussionen und er war sehr sympathisch. - Jördis 

 

Ich fand den Besuch von Julian Pahlke sehr interessant und unterhaltsam und die Diskussion war auch hauptsächlich zum Thema Umwelt und dadurch habe ich jetzt auch noch mal neue Sicht auf bestimmte Sachen bekommen. - Maje

 

Ich fand den Besuch von Julian Pahlke ebenfalls sehr interessant. Er ist immer so gut wie möglich auf unsere Fragen eingegangen und konnte sehr gut erklären, weshalb man noch deutlicher über seine Antworten nachdenken konnte. Leider ging die Doppelstunde viel zu schnell rum, da ich noch ein paar offene Fragen hatte. - Oumnia 

 

Ich fand den Besuch von Julian Pahlke sehr interessant. Bemerkenswert war, dass er offen und sympathisch unsere Fragen beantwortet hat. Zudem erzählte er uns über seinen Alltag, z.B. darüber, dass er viel unterwegs sei sowie auch über seine persönlichen Erlebnisse. Beispielsweise berichtete er uns über sein erstes Treffen mit Armin Laschet, welcher laut seinen Aussagen, total nett gewesen sei, obwohl Julian Pahlke zuvor auf Twitter über ihn hergezogen hätte. Diese Geschichten und weitere waren sehr authentisch, was ich sehr bewundernswert finde. Zudem hat man gemerkt, wie wichtig es für Pahlke ist, sich zu beteiligen, einzusetzen etwas zu bewegen, was man aus seiner Biographie heraushören konnte. In dieser erzählte er nämlich, wie es dazu kam, dass er Politiker wurde.

Zusammenfassend war es eine schöne Erfahrung einmal mit einem richtigen Politiker zu reden und ihm Fragen zu stellen. Leider konnte aufgrund der "kurzen" Zeit nicht alles beantwortet werden. Jedoch denke ich, dass jeder einiges mitnehmen konnte. - Julia

 

Ich fand den heutigen Tag auch sehr spannend, da man auch dazu gelernt hat und viele Fragen beantwortet wurden. Aber dass man vor allem die Meinung eines Politikers hören konnte war auch super, da man z.B. eine eigene Vorstellung hatte wie Politiker denken, es dann aber doch anders war oder so. - Alessia

 

Der Besuch von Herrn Pahlke war sehr informativ. Obwohl wir, die Klasse, uns wahrscheinlich sehr im Thema des Verkehrsmittelgebrauchs verloren haben, konnten wir uns auch in anderen Themen Julians Meinung sehr gut anhören. Das ein Parlamentarier unserer Meinung ist und doch teilweise anderes vertreten muss, war irgendwie beunruhigend zuhören, muss ich eingestehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich mit Julian zu unterhalten. Ein Eindruck in die Arbeit eines Politikers hat wahrscheinlich in vielen Interesse in diese Berufung geweckt. Vor allem der Teil der Diskussion über die Taliban in Afghanistan und Julians Reise nach Pakistan hat mich sehr fasziniert, denn ich dachte vorher, dass ein Politiker die meiste Zeit seines Berufslebens im Büro verbringt. Im Fazit war die Auseinandersetzung mit Herrn Pahlke sehr weiträumig und mir hat es sehr gefallen. - Hauke

 

Julian Pahlke am UEG.hp 

Hier sehen wir Herrn Pahlke (links) mit zwei Schülern der Klasse 9LF2.