Sänger ließen Funken überspringen

Sänger ließen Funken überspringen

von käthe dübbel

 

Landesjugendchor Niedersachsen und UEG-Schulchor begeisterten Publikum in Leer

landesjugendchor

 

Die mehr als 200 Zuhörer spendeten stehend Applaus. Der Schulchor des Ubbo-Emmius-Gymnasiums stellt sich am kommenden Wochenende der nächsten Herausforderung.


leer - Zum Schluss hielt es die mehr als 200 Besucher in der reformierten Großen Kirche in Leer nicht mehr auf ihren Plätzen: Stehend spendeten sie Applaus für ein faszinierendes Konzert auf hohem Niveau. Dazu trug ganz besonders der Landesjugendchor Niedersachsen unter der Leitung von Professor Jörg Straube bei. Die Begeisterung galt aber auch dem Schulchor des Ubbo-Emmius-Gymnasiums (UEG) unter der Leitung von Karl-Ludwig Kramer sowie Christian Bischof, der zwischen den Chor-Beiträgen die Orgel erklingen ließ.

Junge musikbegeisterte Sänger aus allen Teilen Niedersachsens bilden den Landesjugendchor Niedersachsen. Finanziell gefördert wird er von der Landesregierung, aber auch Kollekten, wie nach dem Konzert in Leer, kommen der Arbeit zugute. Unter namhaften Chorleitern erarbeitet der Chor jährlich ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm, das vom Madrigal bis zu zeitgenössischen Kompositionen reicht. In der Großen Kirche waren zum Beispiel das Kyrie aus der F-Dur-Messe von Johann Sebastian Bach, aber auch die Messe für zwei vierstimmige Chöre von Frank Martin (1890 : 1974) zu hören.

Schüler und Ehemalige des UEG bilden bereits seit mehr als zehn Jahren einen festen Bestandteil des Landesjugendchores. Neun von ihnen kehrten gewissermaßen an ihre alte Wirkungsstätte zurück, insgesamt gehören noch mehr dem Ensemble an. „Das ist eine tolle Symbiose", sagte nach dem Konzert Karl-Ludwig Kramer im Gespräch mit der OZ. Für den Schulchor des UEG sei die Zusammenarbeit sehr motivierend. Was beispielsweise die Arbeit professioneller Stimmbildner bewirkt, wurde in den Darbietungen des Landesjugendchores deutlich.

Der Schulchor des UEG beeindruckte mit dem Lobgesang „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren" aus den Motetten op. 69 von Felix Mendelssohn Bartholdy ebenso wie mit mehreren zeitgenössischen Kompositionen. Am kommenden Wochenende wird er sich einer weiteren Herausforderung stellen, wenn er mit der Kantorei Leer und Solisten Beethovens „Missa Solemnis" aufführt. Zum Abschluss des Konzertes in Leer durften sich die Zuhörer über ein gemeinsames Stück von Landesjugendchor und Schulchor freuen. Karl-Ludwig Kramer hatte es augenzwinkernd als „kleines Experiment weder auf Deutsch noch auf Latein" angekündigt: „Dat du mien Leevsten büst" erklang auf Plattdeutsch. Ein gelungener Versuch und ein Schmankerl nach einem insgesamt fabelhaften Konzert.

 

OZ vom 5.10.2006