UEG - Musik für alle (Idee und Organisation)

Idee:

Die Möglichkeit, ein Instrument zu lernen, soll allen Schülerinnen und Schülern des UEG gegeben werden!

Vorteile gegenüber dem "Bläserklasse"-Konzept:

  • Freie Wahl des Instrumentes, d.h. keine Beschränkungen auf eine Klasse bzw. noch "fehlende" Instrumente
  • Überwiegend kostenlos
  • Überwiegend vormittags im Rahmen des Unterrichts
  • Als Alternative für alle, die lieber singen: Chor
  • Garantierte kostenlose Anschlussförderung in den Ensembles des UEG: Chor, Jazzchor, BigBand, Juniorkes, UEG-Symphonieorchester
  • Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Leer
  • Auftritte je nach Instrument oder Ensemble
  • und natürlich: Einstieg in eine "Szene", die lebenslang Freude machen kann, mit anderen zusammen, überall auf der Welt, mit integriertem Gehirnjogging etc.





Organisation:

1.            Der Musikunterricht im 2. Halbjahr der Klasse 5

               wird einstündig bei dem  bisherigen  Musiklehrer fortgeführt.

2.            Die 2. wöchentliche Stunde treffen sich alle Schülerinnen und Schüler 

                 klassenübergreifend in Neigungsgruppen.   

                Diese finden gleichzeitig überwiegend am Vormittag statt.

3.            Folgende Neigungsgruppen können zur Zeit gewählt werden:

                A            Chor

 

                B            Blockflöten (auch Alt-, Tenor- und Bassblockflöte)

                C            Blasinstrumente  (Horn, Fagott, Oboe) , überwiegend Einzelunterricht

 
 

                D            Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Violoncello, Kontrabass)

                E            Blasinstrument (Querflöte,  Trompete, Posaune, Saxophon), überwiegend Gruppenunterricht

                F            Gitarre

4.            Über die Fortsetzungsmöglichkeiten in Klasse 6 etc. wird dann gesondert informiert.

 

Der Unterricht in den Neigungsgruppen gilt als regulärer Unterricht; er wird bewertet.

Die Bewertung geht als Teilzensur in die gesamte Musikzensur ein.

Fehlen muss entschuldigt werden.