Schulleiterin Pohlig geht im nächsten Jahr

Ostfriesen Zeitung vom 11.02.2006


Schulleiterin Pohlig geht im nächsten Jahr

LEHRER Am Ubbo-Emmius-Gymnasium wurde die Stelle schon ausgeschrieben


pohlig-hp.jpgLeer / GER - Gudrun Pohlig verlässt im Februar nächsten Jahres nach der Vergabe der Halbjahreszeugnisse das Ubbo-Emmius-Gymnasium. Die 60-Jährige geht dann in den Ruhestand.

Zurzeit nutzt sie noch die Altersteilzeitregelung. Sie arbeitet volle Stundenzahl, geht aber dafür früher in den Ruhestand. Als Grund für ihren Schritt gibt sie an, dass ihr Mann im September 65 Jahre alt wird. „Ich möchte dann mit meinem Mann gemeinsam den Ruhestand genießen.“ Ehemann Bernd Pohlig ist Direktor des Gymnasiums in Bad Zwischenahn.

Gudrun Pohlig wurde 1945 in Schlesien geboren. Aufgewachsen ist sie in Oldenburg. Sie wohnt mit ihrem Mann in Westerstede. 1978 kam sie nach Leer. Die tägliche Anreise von Westerstede mache ihr nichts aus, sagt sie: „In Leer habe ich mich immer wohl gefühlt.“ Leiterin des Ubbo-Emmius-Gymnasiums ist sie seit 1998.

Die Frist für die Bewerbung auf den Schulleiterposten in Leer ist verstrichen. Wie viele Bewerbungen es gegeben hat, wollte Karl-Heinz Queckenstedt von der Landesschulbehörde nicht sagen. Nur so viel: „Es waren genügend, um die Stelle in Leer zeitgerecht zu besetzen.“