Beste Schülerzeitung Niedersachsens

Von der Anzeige bis zum fertigen Layout

Von Sarah Harms

WETTBEWERB Zwei Leeraner Schülerzeitungen auf Erfolgskurs

„Scoop“ und „Tacheles“ belegten beim niedersächsischen Vorentscheid den ersten Platz in ihrer Kategorie.

Leer - Zwei Leeraner Schulen liegen im Wettbewerb um die besten Schülerzeitungen auch dieses Jahr ganz weit vorne. Die Schülerzeitungen „Scoop“ von den Berufsbildenden Schulen I und „Tacheles“ vom Ubbo-Emmius-Gymnasium haben beim niedersächsischen Vorentscheid zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb jeweils den ersten Platz belegt.

„Scoop“ wurde als beste Zeitung in der Kategorie Berufsbildende Schulen ausgezeichnet. Mit 4500 Exemplaren ist sie die auflagenstärkste Schülerzeitung in Niedersachsen und erscheint einmal im Jahr. Robert Ottens, Projektleiter des redaktionellen Teils, wirbt jedes Jahr neue Schüler für die Zeitung an. „Das Problem ist, dass die Schüler der BBS II nur ein Jahr hier sind. Die Redaktion ist also jedes Jahr eine ganz andere“, sagte der Deutschlehrer. Dennoch gibt es „Scoop“ bereits seit zehn Jahren. Die erste Ausgabe war noch schwarz-weiß. „Es hat sich von einem kleinen Unterrichtsprojekt zur großen Aufgabe entwickelt.“ Die Themen der Beiträge erstrecken sich von physikalischen Fragen bis zur Philosophie. Dabei werden auch aktuelle Diskussionen wie Studiengebühren aufgegriffen. Die Kosten für die Zeitung werden von den Werbeanzeigen gedeckt. Wenn nach dem Druck noch etwas Geld übrig bleibt, wird es in die Ausrüstung investiert.

Auch „Tacheles“ vom UEG finanziert sich über Inserate. Die Zeitung erscheint seit 1998 zweimal im Jahr und kostet einen Euro. „Das Geld verbrauchen wir für die Ausrüstung, den Druck und die ganzen Redaktionsessen“, sagte Thomas Lange mit einem Schmunzeln. Der Deutsch- und Religionslehrer und zehn Schüler bilden die Redaktion. Neben Gedichten und Kurzgeschichten von Schülern sowie Texten über schulinterne Themen hat jede Ausgabe einen besonderen Schwerpunkt wie „Höflichkeit“ oder „Erwachsenwerden“.

Beide haben sich durch ihren ersten Platz für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb in Berlin qualifiziert. An dem Wettbewerb werden jene teilnehmen, die den Vorentscheid gewannen.