Die Klasse 5c hat wie auch alle anderen fünften Klassen drei Tage im Marstall des Schlosses Clemenswerth in Sögel zu Schulgemeinschaftstagen verbracht.
Ein Schüler dieser Klasse berichtet:
"Wir haben in Sögel viele tolle Sachen gemacht, an denen wir viel Spaß hatten. In Einheiten, also in Zeiten gemeinsam mit unseren Teamern, haben wir unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Manchmal waren diese etwas lang, aber wir konnten viel davon draußen machen, weil wir tolles Wetter hatten.
Unser Gemeinschaftsraum war die Aula, und sie war riesig.
Es gab neben unserem Gebäude einen schönen Wald in dem man super Kontakto spielen und sich aus großen Stöckern Zelte bauen konnte. Die Zimmer - wir hatten Zweier- bis Vierer-Zimmer - waren der Hammer, manche hatten sogar ein eigenes Badezimmer und Tresore im Schrank.
In Sögel war das Essen echt lecker. Am coolsten war das Lagerfeuer, weil es Stockbrot gab und wir Musik gehört haben. Am Abreisetag mussten wir morgens alles schnell einpacken, aber wir haben es gut hinbekommen.
Insgesamt war die Fahrt sehr schön und leider viel zu kurz - wir freuen uns schon auf unsere Klassenfahrt nach Meppen! "
Es folgen einige Eindrücke:
Die Klasse bei Kooperationsspielen:


Hier ist das Hauptgebäude des Gebäudeensembles Schloss Clemenswerth zu sehen:

Hier sind im Hintergrund die alten Pferdeställe des Jagdschlosses zu sehen, der Marstall. Er wurde umgebaut und ist jetzt der Hauptteil der Jugendbildungsstätte:

Am letzten Abend haben alle Klassen gemeinsam ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht, und den ganzen Abend lang haben wir begeistert Volleyball gespielt:
