Mutmacher-Seminar zur beruflichen Orientierung in Jg. 10

Am Dienstag, den 29.03.2022 fand für die 10. Klassen unserer Schule das Mutmacher-Seminar statt, Kernelement der derzeitigen Kooperation des UEG mit dem Karlsruher Unternehmen MEIN MUTIGER WEG. Das Kooperationsprojekt beinhaltet neben dem Seminar digitale Workshops und Zugang zur Online-Plattform Traumjob-Campus. Beim Seminar ging es insbesondere darum, den in den nächsten Jahren bevorstehenden Wechsel in das Berufsleben einfacher zu machen, indem den Jugendlichen viel Mut und positive Energie zugesprochen wurde. Dabei stand jedoch nicht nur die positive Einwirkung auf das eigene Mindset im Vordergrund – es stand auch viel Bewegung auf dem Plan, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer doch ganz schön aus der Puste brachte und auch für einen positiven Effekt auf das eigene Befinden sorgte.

“Unser Ziel ist es, jungen Menschen Mut zu machen, ihren eigenen Weg zu gehen”, so der Geschäftsführer und Gründer von “MEIN MUTIGER WEG”, Pascal Keller.

Aus eigener Erfahrung wissen die Mutmacher-Coaches – wie Pascal und sein Team sich nennen – wie es sich anfühlt, selbst keinen Plan nach der Schule zu haben. “Ich glaube, wir können die Schülerinnen und Schüler gut erreichen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie schwer es heutzutage ist, einen Beruf zu finden, der wirklich zu den eigenen Stärken passt”, so Keller. Er hat das Unternehmen im Jahr 2018 gegründet und begann auf eigene Faust, Seminare für Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.

Im Laufe der Veranstaltung erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Dabei lernen sie ihre Stärken und Entscheidungskriterien für die Berufswahl kennen, aber auch wie sie ihr Selbstvertrauen aufbauen und mit Ängsten umgehen können. „Die Stärkung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit steht für uns dabei im Mittelpunkt.“, erklärt Keller. „Wir sind davon überzeugt, dass dies der Schlüssel für beruflichen Erfolg ist“.

Durch packende Geschichten aus dem persönlichen Leben der Trainer, einer schülernahen Sprache und Musik, zeigten die Mutmacher den 10. Klassen, dass Berufsorientierung nicht langweilig sein muss.

Es folgen im April und Mai noch zwei weitere digitale Workshops, die zur Vertiefung der Seminarinhalte dienen und den Schülerinnen und Schülern weitere Unterstützung auf ihrem Weg zur Berufswahl bieten sollen.

Es folgen einige Bilder der Aktion:

DSC 4259 hp

DSC 4264 hp