9. Mai 2023 – Schüler:innen des Jg. 12 nehmen an Berufsbildungsmesse Vocatium in Oldenburg teil

Das freiwillige BO-Angebot der Schule, zur Vocatium nach Oldenburg zu fahren, haben in diesem Jahr 23 Schüler:innen des 12. Jahrgangs wahrgenommen. Was ist das Besondere an dieser Messe, die vom Institut für Talententwicklung (ift) angeboten wird?

Etwa drei Monate vor dem Messebesuch kommen Organisator:innen der Vocatium in die Schulen und stellen das Konzept dieser Messe vor. Das Besondere an der Vocatium: Bis zu vier Gesprächswünsche mit den Ausstellern können im Vorfeld von den Schüler:innen angegeben werden. Die Messeorganisatoren terminieren diese Termine für den Besuch der Vocatium dann individuell. Die Schüler:innen erhalten die Chance des gezielten persönlichen Gesprächs mit Ausbildungs- und Studienberatern auf der Messe; es sind Gespräche mit Personen, die die Berufe selbst erlernen, studieren oder ausüben.

Häufig sind es nicht nur Infos, die die Schüler:innen mitnehmen; Ausbildungsplätze werden auf diese Weise ebenso vermittelt. Außerdem können Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen besucht werden, beispielsweise zum Lehramtsstudium, zum Dualen Studium, Studieren in Groningen etc..

Viele Schüler:innen sagen nach dem Messe-Besuch: „Jetzt weiß ich ziemlich sicher, was ich nach der Schule machen werde!“

Zum Nachlesen: Das Messehandbuch ist noch einsehbar unter https://www.yumpu.com/de/embed/view/hZTr9mR2zBCaygJ8

IMG 3499 hp

IMG 3501 hp