"Mein mutiger Weg" - Ein erfolgreiches Seminar zur Berufsorientierung für Jahrgang 10

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium hat vor Kurzem ein außergewöhnliches Seminar mit dem Titel "Mein mutiger Weg" für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen organisiert. Das Hauptziel des Seminars bestand darin, den bevorstehenden Übergang in das Berufsleben in den nächsten Jahren zu erleichtern, indem den Jugendlichen Mut und positive Energie vermittelt wurden. Dabei lag der Fokus nicht nur auf der positiven Beeinflussung des eigenen Denkens, sondern es gab auch viel Bewegung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Schwitzen brachte.

"Pascal Keller, Geschäftsführer und Gründer von 'MEIN MUTIGER WEG', erklärt: 'Unser Ziel ist es, jungen Menschen Mut zu machen, ihren eigenen Weg zu gehen.'"

Die Mutmacher-Coaches, wie Pascal und sein Team genannt werden, kennen aus eigener Erfahrung das Gefühl, nach der Schule keinen klaren Plan zu haben. "Ich glaube, wir können die Schülerinnen und Schüler gut erreichen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie schwierig es heutzutage ist, einen Beruf zu finden, der wirklich zu den eigenen Stärken passt", sagt Keller. Er gründete das Unternehmen im Jahr 2018 und begann selbstständig, Seminare für Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.

Im Verlauf der Veranstaltung erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Dabei lernten sie ihre Stärken und Entscheidungskriterien für die Berufswahl kennen und erfuhren, wie sie ihr Selbstvertrauen aufbauen und mit Ängsten umgehen können. "Die Stärkung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit stehen für uns im Mittelpunkt", erklärt Keller. "Wir sind überzeugt, dass dies der Schlüssel für beruflichen Erfolg ist."

Durch fesselnde Geschichten aus dem persönlichen Leben der Trainer, einer ansprechenden Sprache und Musik zeigten die Mutmacher den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, dass Berufsorientierung keineswegs langweilig sein muss.

IMG 0126 hp

IMG 0127 hp