Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zu Gast bei der Architektur-AG

0

In der letzten Abstimmung lag die Architektur-AG weit vorn. Deshalb war ich für euch vor Ort und habe ein kleines Interview mit den Mitgliedern geführt.

Die AG gibt es seit Sommer 2022, man kann ihr ab dem 7. Jahrgang beitreten. Momentan nehmen sie bei dem bundesweiten Handwerkswettbewerb ,,Mach Was!“ der Firma Würth teil. Sie sind schon unter den besten 50. Hier könnt ihr eure Stimme abgeben, damit sie es in die Top zehn schaffen: https://www.ueg-leer.de/schulleben/ag-angebot-schulleben-274/4120-voting-f%C3%BCr-die-architektur-ag. Ihr neustes Projekt ist die Terrasse im 4. Stock. Dafür haben sie von der Firma Würth 1000€ Fördergeld bekommen, doch durch die nachhaltige Herangehensweise haben sie das Budget überhaupt nicht verbraucht. Sie haben alte Materialien von Firmen angefragt, die sie re- und upcycelt haben. Aus einem Baugerüst, Schalungstafeln und Metallresten haben Sie Spiel- und Lernmodelle gebaut, die barrierefrei sind. Auch lokale Vereine, wie die Schifffahrt, haben Restmaterialien wie Schiffssegel und eine Klüvernetz gespendete, das sie in ein Dachsegel und eine Hängematte umfunktioniert haben. Was es noch gibt, kann man auf der Dachterrasse herausfinden.

Die Schüler:innen sind dieser AG beigetreten, um etwas Neues zu lernen, aus reinem Interesse oder auch um etwas Neues zu erschaffen. Den Mitgliedern macht die Kommunikation untereinander, das Skizzieren und der Modellbau mit verschiedenen Materialien Spaß. Ein Schüler sagte, dass er Richtung Architektur gehen würde und Erfahrung gesammelt habe und weiterhin auch wird. Viele weitere können sich auch vorstellen, später beruflich in diese Richtung zu gehen.

Foto-Quellen: Oben sind die Fotos von Herrn Robert Meyer und unten von der Architektur-AG

Views: 41

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert