Junior-Akademie 2022

8 Schülerinnen und Schüler des achten, neunten und zehnten Jahrgangs nahmen an der Junior-Akademie in Papenburg teil - sie berichten davon:

"In der ersten Woche der Herbstferien haben wir an der JuniorAkademie in Papenburg teilgenommen. Man konnte zwischen den Kursen Physik, Politik, Biologie und Fotografie, Medizintechnik, Musik, Philosophie und Kunst wählen. Alles drehte sich um das Thema „Welt aus der Balance“.
So haben wir uns z.B. im Physik-Kurs mit dem Gleichgewicht oder im Politik-Kurs mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. Über die Woche haben einige Kurse außerdem Exkursionen gemacht, so war der Biologie-Kurs beispielsweise im Botanischen Garten in Oldenburg. Die Arbeit in den Kursen hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und uns interessante und vertiefte Einblicke ermöglicht, die weit über normalen Unterricht hinausgehen. Am Donnerstag haben alle Kurse ihre Arbeiten präsentiert, so dass man eine Idee bekommen konnte, womit sich die anderen Kurse die Woche über beschäftigt haben. Neben den Kursen hatten wir aber auch viel Freizeit, die wir selbst gestalten konnten. Wir hatten dabei auch die Möglichkeit, Vorschläge für spannende kursübergreifende Aktivitäten zu machen, konnten diese dann organisieren und auch selbst leiten. Untergebracht waren wir in der HOEB in Papenburg. Dort hat es uns allen sehr gut gefallen, denn die Häuser sind gemütlich eingerichtet. Die Anlage ist wunderschön gestaltet, es gibt einen See, auf dem man auch Boot fahren kann. Es herrschte eine wirklich gute Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wir haben viele neue Leute kennengelernt.

Insgesamt war es eine unvergessliche Woche mit vielen tollen Erfahrungen!"

Inke B., Hanno C. Hanna G., Marieke K., Jarne R., Luca S., Nantke S., und Folke W.

IMG 1159hp

IMG 1160hp