JuniorAkademie 2023

Auch in diesem Jahr konnten wieder Schülerinnen und Schüler des UEG an der JuniorAkademie in Papenburg vom 13.10. bis zum 20.10. teilnehmen. Eine wirklich bereichernde und anregende, eine rundum gelungene Veranstaltung findet Jarne R. aus der 10NLF.

„Im Kurs „Physik: Zeit als Taktgeber physikalischer Weltbetrachtung“ haben wir eine Menge zum Thema Rhythmus, Zeitgefühl und Zeit, sowohl in physikalischer, aber auch in persönlicher Hinsicht gelernt, denn Zeit ist nicht nur relativ, sondern auch subjektiv.

Dem Thema konnten wir uns nicht nur über Experimente nähern, in denen wir verschiedenste Wege der Zeitmessung kennengelernt haben, sondern auch über praktische Übungen, um die Subjektivität von Zeit selbst festzustellen.

Im Rahmen einer Uhrenwerkstatt haben wir somit Sand- und Wasseruhren, Pendeluhren und sogar eine „lebendige“ Sonnenuhr gebaut, mit der sich die exakte Ortszeit bestimmen lässt. Dabei haben wir dann natürlich die physikalischen Zusammenhänge dieser Arten der Zeitmessung sowie der Zeitmessung mittels Fallschnüren oder radioaktivem Zerfall thematisiert.

Besondere Höhepunkte im Kurs waren die Exkursion nach Franeker (NL) ins Eise Eisinga Echtzeit­planetarium, das durch ein riesiges Uhrwerk betrieben wird, um uns die dortige Ausstellung anzuse­hen, sowie die Videokonferenz mit Dr.-Ing. Michael Kazda von der Physikalisch-Technischen Bun­desanstalt, der uns Einblicke in die Arbeit der PTB gab und sich Zeit nahm, unsere Fragen zu Zeit und ihrer Messung zu beantworten. 

Doch selbstverständlich ist die Kursarbeit alleine noch nicht die ganze JuniorAkademie, denn auch kursübergreifend hatten wir wieder viel Spaß – sei es beim gemeinsamen Werwolf- oder DnD-Spie­len, Backen, bei einem Erste-Hilfe-Kurs oder gemeinsamer sportlicher Betätigung (Badminton, Leichtathletik, Paartanz u.a.) – und ganz besondere Angebote, wie die einzigartige Gelegenheit ei­nes Meet-and-Greet mit der Friedensbotschafterin und Wahlbeobachterin Rita Taphorn, die schon in 30 Ländern gewesen ist und in vielen Brennpunkten der Welt gearbeitet hat. Die JuniorAkademie bietet so ganz nebenbei auch viele Gelegenheiten zum Austausch mit Gleichaltrigen zum Vertiefen alter und Knüpfen neuer Kontakte.

Einen unvergessliches, einzigartiges Finale bildete der Donnerstag, als es Zeit war, die im Kurs er­arbeiteten Ergebnisse zu präsentieren, denn es handelte sich wieder keinesfalls um eintönige Vorträ­ge, sondern um eine vielseitige, teilweise sehr lebhafte, Präsentation der Woche: Es gab mehrere einzigartig kreative musikalische Kompositionen, einschneidende philosophische Reden, die sehr zum Nachdenken anregten, eine beeindruckende vom Medizintechnikkurs programmierte KI mit Gesichtserkennungsfunktion, vielseitige persönliche Künstlerbücher mit noch vielseitigeren Bot­schaften, eine Präsentation über Physik mit falschen Uhren und Tanzeinlage, einen mahnenden Bei­trag der Chemie über Kunststoff und sein Potenzial sowie seine Gefahr und eine Präsentation der Politik über die großen gesellschaftlichen Probleme und mögliche Lösungsansätze.

Mit einer Party am letzten Abend und einem Rückblick auf die vergangene Woche am Abreisetag ist dann auch die JuniorAkademie 2023 zu Ende gegangen.“

 

2hp

1hp